Unsere Schulgeschichte





Die Schulgeschichte der beiden Dörfer Biene und Holthausen,

die unter dem Namen Holthausen zur Stadt Lingen eingemeindet wurden, ist sehr vielfältig: 


Berichte aus vergangenen Zeiten erwähnen schon im Jahre 1754 eine Schule in Biene.

Genauer beschrieben wurde die Katholische Schule in Biene ab dem Jahr 1798.

Auch Holthausen hatte zeitweilig eine eigene Schule.

1871 kam eine Evangelische Schule in Biene dazu und von 1947 bis 1958 gab es eine kleine Schule in Bienerfeld.


Eine gemeinsame Schule für Biene und Holthausen wurde 1968 am Schoolweg 8 bezogen.

Als Mittelpunktschule geplant, wurden nach und nach die Klassen des Sekundarbereiches I nach Lingen abgeschult,

so dass die Schule ab 1977 eine reine Grundschule war.


Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist unsere Schule eine „Offene Ganztagsschule“,

d.h. nach dem Kernunterricht können die Kinder freiwillig in der Schule betreut werden.