Grundschule Holthausen
neuer Stadtmeister im Schulschach

Nach spannendem Verlauf ist die Grundschule Holthausen Schulschach – Stadtmeister geworden mit den Schülern August Hofschröer (Brett1), Mattis Auclair (Brett 2) Pia Raeth (Brett 3) und Luis Maier (Brett 4).

Sie gewannen in der Vorrunde 4-0 gegen die Grundschule Altenlingen 2 und die Grundschule Overberg 4 und gegen die Johannesgrundschule 1 mit 3,5-0,5. Im Viertelfinale gewannen sie gegen die Grundschule Overberg 3 2,5-1,5 sowie im Halbfinale 3-1 gegen die Grundschule Overberg 1 3-1. Im Finale spielten sie gegen die Grundschule Robigs 2-2; daher mussten sie im Blitzschach noch mal gegen die Robigs spielen und gewannen 2,5-1,5.

Mattis und Luis gewannen alle 6 Partien; August und Pia holten je 3,5 Punkte.

Zweiter wurde die Grundschule Robigs 1, Dritter wurde die Grundschule Altenlingen 1, Vierter wurde die Grundschule Overberg 1 und Fünfter wurde die Grundschule Overberg 2.

Zur Siegerehrung kamen als Ehrengäste der Zweite Bürgermeister der Stadt Lingen Stefan Wittler und der Ortsbürgermeister von Altenlingen Michael Koop, die beide ein Grußwort hielten. Der Turnierleiter Stefan Kewe bedankte sich bei beiden für die Unterstützung für die Pokale bei Stadt Lingen und Ortsrat Altenlingen. Weiterhin bedankten Stefan sich beim zweiten Turnierleiter Ömer Yildiz vom Schachverein Lingen, beim Hausmeister Werner Funke von der Grundschule Altenlingen sowie bei allen Kuchenspendern.

Mitgespielt haben 6 Schulen, bei 16 Mannschaften und 67 Schülern.

Ausgerichtet hat das Turnier die Grundschule Altenlingen, die in der Sporthalle ideale Spielbedingungen bot.

von links nach rechts:

Stefan Kewe (Turnierleiter), Sibo Wilms (Grundschule Altenlingen), Michael Koop (Ortsbürgermeister), Stefan Wittler (Zweiter Bürgermeister Stadt Lingen), Ömer Yildiz (Schachverein Lingen) sowie Kai Baumann (Schulleiter GS Holthausen)

Mannschaft Holthausen von links nach rechts:

Mattis Auclair, Pia Raeth, August Hofschröer und Luis Maier

Die 2. Mannschaft mit Rene, Paul-Luca, Carl und Nikita
wurde in der Vorrunde Dritter und in der Endauswertung 10.

Die 3. Mannschaft mit Jakob, Hlib, Grete und Hannes
wurde in der Vorrunde Vierter und in der Endauswertung 14.

Die 4. Mannschaft mit Maximilian, Felix, Tobias, Peter und Noah
wurde in der Vorrunde Vierter und in der Endauswertung 15.

verfasst von Stefan Kewe

Carl, René, Paul-Luca, Nikita