27. Lingener Stadtschwimmmeisterschaft 2023

Ein Pokal und 15 Medaillen

Das erste Mal seit der Corona-Panedemie wurden die Lingener Schulen wieder zu den Stadtschwimmmeisterschaften eingeladen.
Natürlich ist die Grundschule Holthausen der Einladung gefolgt.

Bereits seit einigen Wochen wurde sich auf diesen Tag vorbereitet. Jede Woche haben wir die schulische Schwimmzeit für das Training genutzt. Glücklich schätzen konnten wir uns über die aktuell tolle personelle Besetzung: Frau Knaffel (Studentin im Praktikum und Corona-Minijobberin), Herr Varel (Student im Praktikum) und Frau Hollenkamp (BfD in Sport) unterstützen uns Lehrerinnen im Schwimmunterricht. Bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes waren die drei sehr stark involviert und unentbehrlich. Dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an euch!!!

Hochmotiviert trafen wir uns mit den teilnehmenden Kindern vor dem Schwimmbad. „Holtis bee fit“ und los ging’s! Es war ganz schön voll in den Kabinen, im Sportschwimmbecken und in den Bäuchen: Es kribbelte! Die Aufregung stieg! Mutig stellten sich die Kinder immer passend zur zugewiesenen Zeit an den Startblöcken auf.

Der Ablauf sah folgendermaßen aus:
Wettkampf 1 – 25m Brust (weiblich)
Wettkampf 2 – 25m Brust(männlich)
Wettkampf 3 – 25m Freistil (weiblich)
Wettkampf 4 – 25m Freistil (männlich)

Wettkampf 5 – 4x25m Brust (mixed)

Die Einzelleistungen unserer Schülerinnen und Schüler sind der anstehenden Tabelle zu entnehmen:

Staffeln
1. Mannschaft (August, Lea, Lena T., Janne): 1.44,48 (1. Platz)
2. Mannschaft (Ella, Carlotta, Ben, Tayler): 1.58,83

Da bleibt nur zu sagen: „Holtis sind fit!“ Die Grundschule Holthausen hat tatsächlich den Pokal geholt. Wir sind alle so, so stolz auf den Einsatz und die Leistungen der Kinder und blicken auf einen erfolgreichen Tag zurück!

Danke an den Schwimmverein Blau-Weiß Lingen (Ems) e.V., der dieses Event organisiert und ermöglicht hat!

von Gaby Meiners und Janine Mühlenfeld