Landschaftssäuberungsaktion 2023

Ganz nach dem Moto „Viele Hände – sauberes Gelände“ hat sich auch die Grundschule Holthausen an der diesjährigen Landschaftssäuberungsaktion der Stadt Lingen beteiligt.
Bei strahlendem Sonnenschein, ausgerüstet mit guter Laune, Bollerwagen, Müllzangen, Eimern, Müllbeuteln, Handschuhen und ein wenig Proviant machten sich die Kinder der Klassen 1-4 und das Team auf den Weg, die Umgebung rund um die Schule und im Ort vom Müll zu befreien.
Jede Klasse hatte eine eigene Route, damit möglichst viel Müll gesammelt werden konnte. Und so war es auch:
Alle haben dazu beigetragen, dass am Ende eine ordentliche Menge Müll an den dafür vorgesehenen Ort gebracht werden und somit keine Gefahr für Mensch und Natur mehr darstellen konnte.
Manche „Fundstücke“ sorgten für Verwunderung:
Von Haarföhn über Schuhe bis hin zum Feuerkorb oder Leitpfosten wurde so einiges entdeckt.
Bereits zu Beginn des Tages wurden die Handschuhe und Müllesäcke geliefert.
Auch gab es zur Belohnung eine kleine Stärkung:
Für jedes Kind einen Apfel und ausreichend Butterkuchen gesponsort von der Stadt Lingen (Ems). Dieses und teilweise auch das eigene Frühstück wurde eingepackt und bei dem herrlichen Wetter an einem schönen Rastplatz, bestenfalls auf dem Spielplatz, verzehrt.
So hat es doppelt Freude gemacht:

Gutes tun und es sich dabei gut gehen lassen.

verfasst von Gaby Meiners