Radfahrprüfung Klasse 4

Wie in jedem Jahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Verkehrswacht ihre Radfahrausbildung.

Unsere Viertklässler lernten in den vergangenen Wochen im Rahmen des Sachunterrichtes alles Wichtige rund ums Fahrrad sowie Regeln für das verkehrssichere Verhalten auf der Straße (Theorie). In der Praxis mussten die Kinder einen Parcours auf dem Schulhof bewältigen (langsam fahren, eine 8 fahren und links abbiegen) sowie eine geübte Strecke durch Holthausen Biene fahren.

Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis erzielten unsere Viertklässler gute Ergebnisse. Alle bestanden die Radfahrprüfung und erhielten eine Urkunde und einen kleinen Ausweis mit Aufkleber von ihren Klassenlehrkräften Frau Thomsen und Herr Baumann.

Ein besonderes Dankeschön an die vielen Eltern, die sich bei der Prüfung und Probe eine Woche zuvor Zeit genommen haben, um zu unterstützen: Frau Hofschröer, Frau Gössling, Herr Hottmann, Herr Boschat, Frau Peters und Herr Kaufhold. Ganz herzlichen Dank!

Ein Dankeschön natürlich auch an "unsere" Polizistin Frau Dickebohm, die neben der Prüfung auch noch die Fahrradkontrolle aller Klassen unserer Schule durchgeführt hat sowie Herrn Inselmann von der Verkehrswacht. Außerdem war wieder die Fahrradwerkstatt mit Herrn Eilers vor Ort, um Kleinstreperaturen an den Rädern vorzunehmen. Das ist wieder mal eine wundervolle Sache und toll, dass dadurch viele kleine Mängel kostenlos direkt vor Ort erledigt werden konnten.

Als kleines Dankeschön überreichten unsere Viertklässler Bilder an Frau Dickebohm, Herrn Inselmann, alle Elternhelfer sowie die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt. Diese Bilder hatten unsere Zweitklässler vorher extra gemalt.