Vorlesetage

In der Woche vom 05. November bis zum 10. November wurde von der Lingener Stadtbücherei die 12. Kinderbuchwoche organisiert. In diesem Zusammenhang besuchte uns Frau Muszynski am letzten Mittwoch (06. November) und las den ersten beiden Schuljahrgängen aus ihrer Kinderbuchreihe „Cowboy Klaus“ vor. Diese schreiben und illustrieren Frau Muszynski und ihr Mann Herr Teich gemeinsam. Die Bilder aus den Geschichten warf die Autorin während der Lesung mit Hilfe von Beamer und Laptop an die Mensawand, sodass die Schüler mit voller Eifer zuhörten. Zum Abschluss malte die Autorin für jede der vier Klassen verschiedene Zeichnungen von Cowboy Klaus und seinen Freunden in 30 Sekunden. Diese werden zur Zeit in unserer Eingangshalle für alle ausgestellt.

Am nächsten Tag kamen vier prominente Lingener Leser für Klasse drei und vier. Herr Klumparendt (Schulleiter des Franziskusgymnasiums) las den beiden vierten Klassen aus dem Buch "Willkommen in Monsterville" vor. Die dritten Klassen wurden in drei Gruppen eingeteilt und bekamen von Frau Gels, Herrn Buss (ehemaliger Schulleiter des Gymnasium Georgianums) und Herrn Kruse (Fachbereichsleiter Kultur der Stadt Lingen) unter anderem „Michel aus Lönneberger“ oder „Die Heuhaufen – Halunken“ vorgelesen.

Anna Asche

Der Vorlesetag

Der Vorlesetag ist ein Tag, an dem jemand ein Buch vorliest. Unser Vorleser war Herr Klumparendt. Er war da, weil Lingener Kinderbuchwoche war.

Er hat uns aus dem Buch "Willkommen in Monsterville" vorgelesen. Es kamen Mumien und Zombis drin vor. Danach war uns allen ganz gruselig. Dann hat er uns die Bücher für die Klassen geschenkt. Zum Abschluss haben wir Herrn Klumparendt ein Geschenk überreicht.

Leon 4b

Vorlesetag am Donnerstag den 07.11.2019

Als erstes hat unserer Vorleser sich vorgestellt. Er hieß Herr Buss. Danach hat er uns das Buch die „Heuhaufen – Halunken“ vorgelesen. Als es fertig war, durften wir uns noch ein anderes Buch aussuchen. Wir hatten 2 Bücher zur Auswahl. Wie wählten das Buch „Michl aus Lönneberger“. Danach durften wir frühstücken.

Letzte Woche war nämlich die 12 Lingener Kinderbuchwoche. Deswegen war Herr Buss da und hat uns vorgelesen.

Theo 3a