Im Beethoven-Jahr: Die „9.Sinfonie der Tiere“

Am Dienstag, 25.02.2020, wurde die Turnhalle der Grundschule Holthausen zur Theaterbühne. Zahlreiche „echte“ Musikinstrumente sowie Pappkulissen waren aufgebaut. Die Nimmerland Theaterproduktion aus Konstanz war zu Gast und führte „Die 9. Sinfonie der Tiere“ auf – eine Anlehnung an Beethovens berühmte 9. Sinfonie. Das humorvolle Stück führte die SchülerInnen nicht nur an klassische Musik heran, sondern brachte ihnen auch die Instrumente eines Orchesters näher.

Die Geschichte war schnell klar: Der junge Dirigent Karavan bekommt einen Anruf vom Konzerthaus in Berlin und damit seine große Chance: Er soll die 9.Sinfonie von Beethoven dirigieren. Die Sache hat allerdings einen Haken: Er muss ein Orchester zur Aufführung mitbringen. Doch woher soll er kurzerhand die vielen Musiker nehmen? In seiner Verzweiflung gerät er an eine dubiose Agentur, die ihm Hilfe verspricht. Wenig später ist sein Wohnzimmer mit den seltsamsten Musikern bevölkert: Der Löwe schlägt die Kesselpauke, die Maus spielt die Flöte, die Schildkröte die Klarinette, die Gans die Oboe und das Schaf das Fagott. Ein lustiges Durcheinander mit programmierten Konflikten, weil die Mittagsma

hlzeit des Löwen bereits nebenan am Instrument sitzt.

In diesem Ein-Mann-Stück überzeugte die großartige Verwandlungsfähigkeit des Schauspielers, der jedes Tier mit passender Mimik, Gestik und Sprache zum Leben erweckte. Er schlüpfte in 14 verschiedene Rollen. Er spielte den Dirigenten Karavan genauso wie den Löwen, die Schildkröte, die Gans, die Maus und all die anderen Tiere.

Nach Jahrgängen aufgeteilt konnten die Schüler vor und nach dem Theaterstück bei einer fachkundig angeleiteten Instrumentenschau Kontrabass, Cello, Bratsche, Geige, Tuba, Trompete, Posaune und Pauke selbst ausprobieren. Die Freude und Begeisterung für dieses erste Experimentieren mit Instrumenten war den SchülerInnen anzumerken und weckte bei allen die Lust auf Musik.

SchülerInnen und LehrerInnen waren vom Gastspiel begeistert. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderverein der Grundschule, der dieses tolle Projekt finanziell unterstützt hat.

verfasst von Tina Rühlmann