Grundschule Holthausen wird bei 5fit Challenge „Sportlichste Schule“

1. Platz beim Niedersächsischen Schulsportwettbewerb

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien erreichte uns ein Paket vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung mit einem Pokal und einer Urkunde. Wir konnten es gar nicht glauben!

Der niedersächsische Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“ richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-10. In fünf Disziplinen konnten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Sportunterricht und zuhause trainieren, um dann ihr Können in der Schule zu zeigen. Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse bildeten auch im Szenario B ein Team und traten gegen die anderen Klassen der Schule und gegen die anderen teilnehmenden Schulen des Kreises und des Landes an. Seit über einem Jahr mussten alle Schulsportwettbewerbe und Vergleichsturniere in allen Schulformen ausfallen. Vor diesem Hintergrund hatte die Fachberatung Schulsport mit Unterstützung des niedersächsischen Kultusministeriums diesen Alternativwettbewerb ausgearbeitet.

Schon seit Beginn der Coronapandemie wurden an unserer Schule verschiedenste Challenges durchgeführt. Dies hatte nicht nur zum Ziel, dass sich die Schülerinnen und Schüler zur Zeit der Schulschließung sportlich beschäftigen, sondern auch um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und „in Verbindung zu bleiben“. Über die Plattform IServ organisierten wir bereits im vergangenen Schuljahr verschiedenste Challenge Angebote. Die Sportlehrkräfte motivierten die Kinder über kleine Videos zu unterschiedlichen Bewegungsangeboten oder gar als wir im Februar witterungsbedingt geschlossen werden musste, zur Schneemann/-frau Challenge.

Als sportfreundliche Schule überlegte das Team der GS Holthausen auch nicht lange und meldete sich für die „5fit Challenge“ an. Dank der tatkräftigen Unterstützung der GHR300 Studierenden Anna-Sophie Schmees und Merle Gundlach sowie der Organisation durch die Sportlehrkräfte Anna Kahlert und Janine Mühlenfeld und BFDlerin Laura van Triest gelang es, die Schülerinnen und Schüler derart zu motivieren, dass wir den 1. Platz belegen konnten. Zwei Wochen lang trainierten die Kinder mit einem Trainingsplan, bevor sie dann an einem „Testtag“ die Möglichkeit hatten bei den fünf Übungen („Jump and reach“, „Hacke-Spitze“, „Linienlauf“, „Seilspringen“, „Zielwerfen“) ihr Bestes zu geben. Die Studierenden hatten Videos gedreht und über IServ präsentiert, damit die Kinder auch Zuhause üben konnten.

Besonders schön war, dass die Nachricht dieses tollen sportlichen Erfolgs uns erreichte, als zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder der Wochenabschluss stattfinden konnte. Beim Wochenabschluss, der normalerweise jeden Freitag zum Ende der Woche stattfindet, wurden das beste Mädchen und der beste Junge aus jeder Klasse bei der 5fit Challenge geehrt. Riesengroß war die Freude als dann der Pokal präsentiert und die Nachricht dieses Erfolges überbracht wurde. Die Turnhalle bebte unter dem Applaus und Jubel der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Mitarbeiter.

Abschließend versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem benachbarten Fußballpatz. Hier war genug Platz, um ein kohortengerechtes Foto mit allen Schülerinnen und Schülern zu machen.

Es war ein tolles Erlebnis zum Ende dieses besonderen Schuljahres, das mit diesem Erfolg einen positiven Ausklang nehmen konnte. Im kommenden Schuljahr steht für uns die Erneuerung der Zertifizierung als Sportfreundliche Schule an. Dieser Erfolg motiviert und gibt Rückenwind dies anzugehen.

Weitere Infos auf:

EL Kurier am 1.8.2021:

Internetseite der Stadt Lingen: