Elternbefragung der Stadt Lingen

 

Elternbefragung zu Präventions- und Informationsveranstaltungen im November


Lingen. Wie können Präventionsangebote für Eltern bedarfsgerecht geplant und gestaltet werden? Das wollen verschiedene Institutionen in der Stadt Lingen mittels einer Online-Befragung herausfinden. „Die Elternbefragung bietet die Möglichkeit, uns individuelle Anregungen mitzuteilen. So können wir die Präventionsangebote optimieren und noch besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuschneiden“, erklärt Frank Wesendrup vom Jugendschutz der Stadt Lingen den Hintergrund der Befragung, die noch bis Ende November läuft. Angesprochen sind alle interessierten Eltern mit Kindern aus Lingen und Umgebung. Anhand von zwölf Fragen sollen sie angeben, welche Themen sie interessieren, wann und wo die Veranstaltungen am besten stattfinden könnten und wie sie selbst über diese Angebote informiert werden möchten.
Die Fragen sind bis zum 30. November 2022 unter www.lingen.de/elternbefragung eingestellt und können dort beantwortet werden. Dafür sollten Eltern circa fünf Minuten einplanen. Die Befragung ist freiwillig und anonym. Alle Daten werden ausschließlich dafür genutzt, die Veranstaltungen weiterzuentwickeln und das Angebot insgesamt zu verbessern. Da die Interessen der Eltern vom Alter des jeweiligen Kindes abhängig sind, sollte für jedes Kind möglichst ein separater Fragebogen ausgefüllt werden.
Erstellt wurde die Umfrage von der Initiative ElternBildung-Lingen. ElternBildung-Lingen ist ein Angebot für alle Eltern und Erziehungsberechtigten. Die Reihe greift Themen und mögliche Probleme rund um die Familie und Erziehung auf.
Die Initiative setzt sich aus Mitgliedern des Stadtelternrates, der Stadt Lingen (Ems), der Katholischen Erwachsenenbildung und der VHS zusammen.