Sponsorenlauf - Holthausener Grundschüler laufen 1561,5 km für einen guten Zweck

Motivation, Schweiß und Durchhaltevermögen zeigten die Schüler der Grundschule Holthausen und die Kooperationsklasse der Mosaikschule am 15.09.2017 beim Sponsorenlauf. Schon Wochen vorher sammelten die Schüler ordentlich Sponsoren um sich ihren Lauf für den guten Zweck „Project help“ und für das anstehende Schulfest im Mai 2018 auch ordentlich bezahlen zu lassen.

Um 8.15 Uhr trafen sich alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung durch Herrn Baumann und einigen Erklärungen zum Sponsorenlauf durfte natürlich das Aufwärmen nicht fehlen. Mit viel Spaß und Freude wärmten sich die Kinder und Lehrer zum Lied „Fit wie ein Turnschuh“ unter Anleitung von Herrn Korte und anderen Kindern auf. Anschließend gingen die Schüler jahrgangsweise zur Startbahn, wo Herr Baumann mit dem  Startschuss den ersten Lauf eröffnete. Nach jeder Runde gab es für die Kinder einen Stempel und eine Trinkpause. Danach war wieder joggen, gehen oder rennen angesagt. Den Kindern war es freigestellt, wie sie sich ihre Kilometer erarbeiteten. Hauptsache Durchhalten! Gegen 9.30 Uhr gab es die erste größere Frühstückspause in den Klassen. Die Schüler nutzten die Zeit um sich ein wenig auszuruhen, zu spielen, zu essen und zu trinken. Um 10 Uhr ging es zurück zur Startbahn. Diesmal wurde der Startschuss von unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Kuhrts durchgeführt. Natürlich ließ sie es sich nehmen auch am Sponsorenlauf teilzunehmen. In nur 1,5 Stunden lief sie 10 Runden und damit glatte 15 Kilometer. Was für eine tolle Leistung. Um 11. 30 Uhr freuten sich die Kinder auf ein Stück leckeren Butterkuchen von der Bäckerei Wintering. Netterweise wurde der Kuchen gespendet. Ein großes Dankeschön für die schmackhafte Unterstützung!

Für das Durchhaltevermögen und die Suche nach den Sponsoren gilt ein ganz großes Lob an die Kinder.

Auch den Eltern, die den Läufern nicht nur Sicherheit auf der Laufstrecke boten, sondern auch immer wieder diese anfeuerten, einen herzlichen Dank.

Hannes Grove aus der 3a und Jannis van Held aus der 4b liefen an diesem Vormittag jeweils 21 Kilometer. Die Kinder liefen zwischen 9 und 21 Kilometer. Dabei waren Durchschnittlich 15 Kilometer keine Seltenheit.

Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Metten und Frau Henckens, die den Lauf bereits in den Sommerferien vorbreitet haben.

Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder und auch Lehrkräfte.