Ein adventlicher Morgen in der Klasse 3b

Sobald alle in der Klasse sind, setzen wir uns in einen Stuhlkreis zusammen. In der Mitte des Stuhlkreises steht ein Tisch mit einem Adventskranz und unserer Klassenkerze. Am Rand des Tisches stehen unsere Teelichtgläser. Alle Kerzen leuchten. Der Kalenderdienst stellt den Kalender vor, Termine, die an dem Tag stattfinden und den Stundenplan vor. Anschließend begrüßen wir uns, in dem wir einem Kind einen netten Satz sagen wie z.B. „Schön, dass du da bist.“ oder „Ich finde es schön, dass du neben mir sitzt.“ Für jedes Kompliment legen wir einen Stein in den Korb. Danach liest Frau Henckens uns aus dem Buch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke ein Stück vor. Zum Schluss darf ein Kind, sein Türchen öffnen und der Klasse vorstellen.

Ein Bericht von Eilin-Marie Hofschröer Klasse 3b