Erfolgreiche Teilnahme an der dritten Runde der Mathematik-Olympiade in Lingen
Nach einer erfolgreichen ersten und zweiten Runde der Matheolympiade durften einige Kinder unserer Schule mit den anderen Grundschülern aus Lingen und Umgebung am Freitag, den 8. Mai 2026 ihr mathematisches Können nun auch auf regionaler Ebene unter Beweis stellen.
Wir fuhren mit Frau Kramer und Frau Abeln mit dem Bus zum Franziskusgymnasium und wurden dort von den Schülerinnen und Schülern der Mathe AG begrüßt und eingewiesen.
Der stellvertretende Schulleiter Herr Ossing und Herr Schneider, der diesen Tag am Franziskusgymnasium organisiert, begrüßten alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer. Von den helfenden Schülerinnen und Schülern wurden die Kinder dann in die zugewiesenen Räume gebracht und bearbeiteten dort in eineinhalb Stunden mit viel Konzentration und Motivation anspruchsvolle Knobel- und Rechenaufgaben.
Danach gab es für alle Kinder noch eine Stärkung mit Brezeln, leckeren Donuts und Capri-Sonne.
Im Anschluss wartete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beim Volleyball, Fußball, Zombieball und Schach konnten die Kinder gemeinsam aktiv werden, neue Kontakte knüpfen und den Vormittag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen.
Der ereignisreiche Tag ging mit der Siegerehrung im Beisein vieler Eltern zu Ende.
Tristan und Jano konnten eine Bronzemedaille für einen dritten Platz und Maximilian sogar eine Goldmedaille für einen ersten Platz entgegennehmen! Herzlichen Glückwunsch!
Für alle Beteiligten war die Teilnahme an der Regionalrunde eine großartige Erfahrung, auf die alle teilnehmenden Kinder stolz sein können. Wir gratulieren unseren jungen Mathematiktalenten herzlich zu ihrem Engagement und ihrer Leistung und bedanken uns bei allen Beteiligten des Franziskusgymnasium für die gute Organisation!
verfasst von Britta Abeln













