Schulschach Stadtmeisterschaft

Am Dienstag, den 18. Juni 2019 fuhren wir mit 13 Kindern der Grundschule Holthausen zu den Schulschach Stadtmeisterschaften, wobei insgesamt 18 Mannschaften von 8 verschiedenen Grundschulen teilnahmen. Ausrichter der Meisterschaft war das Franziskus Gymnasium. Dabei nahmen wir mit 3 Mannschaften teil, dabei traten zwei Mannschaften mit je 4 Kindern an und eine Mannschaft mit 5 Kindern. Gespielt wurden je 5 Runden, wobei es für einen Sieg eines einzelnen Spieles 1 Punkt gab. Bei einem Unentschieden gab es ½ Punkt und bei einer Niederlage leider keinen Punkt.

Gegen 9 Uhr wurden wir in der Mensa des Franziskus Gymnasiums begrüßt und die Mannschaften wurden den jeweiligen Tischen zugeordnet. Daraufhin starteten auch schon die verschiedenen Runden, wobei alle Kinder mit voller Konzentration und Ehrgeiz teilnahmen.

Die erste Mannschaft mit Paul Schulte, Joris Morgenstern, sowie Heinrich und Bernard Hofschröer konnten insgesamt 10,5 Brettpunkte erspielen. Die zweite Mannschaft mit Matti Janning, Jonte Bregen-Meiners, Joshua van Tübbergen und Fabian Owczarek konnte in 5 Runden 8 Brettpunkte erspielen und lag damit knapp hinter unserer dritten Mannschaft , welche mit Paul Egbers, Till Tholen, Lea Hegge, Charlotte Kues und Shabnam Qurbanzada 8,5 Brettpunkte erspielten.

Um 12:30 Uhr startete dann die Siegerehrung. Unsere 2. Mannschaft belegte den 15. Platz und knapp davor lag unsere 3. Mannschaft auf Platz 14. Ganz knapp verpasste unsere 1. Mannschaft den Sieg eines Pokals und landete auf dem erfreulichen 7. Platz. Eine tolle Leistung aller Mannschaften!

Alle Kinder wurden für Ihre Leistungen geehrt du erhielten dafür eine Medaille.

Stadtmeister wurde in diesem Jahr die Grundschule Altenlingen.

Insgesamt war es ein toller Vormittag, an den alle Beteiligten mit Spaß und Motivation teilnahmen!

verfasst von Nina Tensing und Stefan Kewe