Schulinterne Lehrerfortbildung

Am 12. und 13. März blieb die Schule für die Kinder geschlossen, da die Lehrer „zur Schule gehen mussten“. Die Lehrer, Förderschullehrer und pädagogischen Mitarbeiter nahmen an einer sog. „Schilf“ zum Schwerpunktthema „Classroom-Management“ teil. Von den beiden engagierten und kompetenten Referentinnen erhielten sie viele neue Ideen zur Gestaltung des Klassenraumes, die direkt umgesetzt wurden. Es wurden Möbel gerückt, um den Platz effektiver zu nutzen und so entstanden in einigen Klassenzimmern neue Lese- und Spieleecken.

Beim Thema „Classroom-Management“ ging es auch um Zeitmanagement, Gestaltung von Arbeitsmaterial und Unterricht sowie darum, wie man Beziehungen unter den Kindern und zwischen Schüler und Lehrer stärken und Verhalten kontrollieren kann. Hierzu wurden uns verschiedene Belohnungssysteme sowie das 15-Schritte-Programm „Ich schaff’s“ vorgestellt.

Weitere Themen der Fortbildung waren die Rhythmisierung des Schulalltags, d. h. die Stundenplangestaltung, sowie die Neugestaltung der Pausenhalle. Mit diesen Themen werden zwei Arbeitsgruppen sich weiter beschäftigen.

Alle Teilnehmer empfanden diese Schilf als sinnvoll und gewinnbringend, obgleich sie von den sich überschlagenden Ereignissen hinsichtlich des Corona-Schulausfalls überschattet wurde und es für die Lehrer galt, noch schnell nebenbei Arbeitsmaterial und -pläne für die unterrichtsfreie Zeit zusammenzustellen.

verfasst von Christiane Thomsen