Teilnahme am Drachenboot-Teamcup
Team der GS Holthausen "Bee Holti" gewinnt Kostümpreis

Ein dreifaches „BEE HOLTI, BEE HOLTI, BEE HOLTI!“

Unseren Schlachtruf konnte man gewiss vom Ruderhaus der LRG Lingen über den Dortmund-Ems-Kanal bis nach Holthausen Biene hören!
Der diesjährige 18. Drachenbootcup startete nämlich erstmalig mit einem Team der Grundschule Holthausen, bestehend aus 21 Paddlern und vorrangig Paddlerinnen. Aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiter waren Teil unseres motivierten Teams.
Unser Team Slogan, gemäß unseres Leitbildes: „Gemeinsam leben – lernen – wachsen - Drachenboot fahren und Spaß haben!“, stand im Mittelpunkt der beliebten, jährlich durchgeführten Veranstaltung.
Ganz ohne Training ging aber auch das nicht. Viermal trafen wir uns in den Wochen vor dem Event, um mit den sehr kompetenten Trainern des LRG die Paddeltechnik und einige Tricks zu erlernen.
Aber nicht nur darüber musste man sich Gedanken machen, sondern auch über eine Kostümierung der Mannschaft. Denn neben dem Wettkampf Drachenboot gibt es immer auch eine Prämierung für das beste Kostüm.
Schnell war klar: Die Biene ist unser Schul-, bzw. Wappentier geworden! Englisch „BEE“ und wir „HOLTI“ – so entstand nicht nur unser Teamname „BEE HOLTI“, sondern auch unsere Idee für unser Kostüm.
Alle Paddlerinnen wurden Bienen und unsere männlichen Teammitglieder Imker.
Somit trafen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen 18 Bienen und 3 Imker am frühen Morgen beim aufgebauten Lager, unserer Wabe, ein. Aber nicht nur wir Paddlerinnen und Paddler waren am Start, sondern auch viele unserer Kinder, die sich ebenfalls als Bienchen verkleidet hatten und uns als Einlaufkinder zum Einstieg in das Drachenboot an der Hand begleiteten. Nach dem Kapitäns-Meeting ging es dann schnell los mit unserem ersten Rennen und unserem Lieblingssteuermann Piotr. Für den Sieg hatte es nicht gereicht aber „Gar nicht schlecht!“ und „Ihr habt gut gearbeitet!“, hieß es nach dem Ankommen im Ziel bei der Meckerbrücke.

Bis zum nächsten Rennen lag ein wenig Festivalatmosphäre in der Luft und wir freuten uns über nette Nachbarteams sowie Freunde und unsere Familien, die uns besuchten. Für das leibliche Wohl war seitens der LRG ebenfalls bestens gesorgt.
Voller Hoffnung und Motivation gingen wir mit 16 Paddlerinnen und Paddlern und unserer Trommelbiene in das zweite Rennen. Leider konnten wir auch das nicht für uns gewinnen. Dabei hatten wir bei so einem hohen Bienenaufgebot gehofft, dass wir regelrecht über das Wasser fliegen!
Im letzten Rennen um den 3. Platz in der Gruppe der Steuerdrachen nahmen wir dann noch einmal alle Kräfte unserer Drachenschultern zusammen und siegten knapp mit einer Zehntelsekunde Vorsprung. Die Freude im Boot und bei unseren kleinen und großen Fans war riesig!

Zusätzlich machten wir uns Hoffnung, zumindest mit unserer Kostümierung das Feld von hinten aufzurollen. Und tatsächlich! Bei der Siegerehrung fiel der Teamname „BEE HOLTI“, als es um das beste Kostüm der 18 teilnehmenden Teams ging. Wir ließen uns auf dem Balkon der LRG mit dem Lied der Biene Maja auf den Lippen ordentlich feiern!

BEE HAPPY & HAVE FUN! Genau dieser Satz fasst diesen tollen Tag wunderbar zusammen!

Wir danken der LRG für so ein tolles Teamevent! Und wer weiß… Vielleicht hören wir auch im nächsten Jahr wieder ein dreifaches: „BEE HOLTI, BEE HOLTI, BEE HOLTI!“, das neben der Trommel über den Dortmund-Ems-Kanal schallt.

verfasst von Bettina Zevenhuizen