Klasse 3a und 3b als "Moorentdecker"

gemeinsamer Ausflug zum Moormuseum

Am 21.06.2022 machten sich unsere Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrkräften Frau Thomsen und Herr Baumann sowie Frau Kalmer und Frau van Held auf den Weg zum Moormuseum nach Geeste.

Bei wunderschönem Sommerwetter erkundeten die Kinder zunächst als "Moorentdecker" die Moorlandschaft des Museums. Dabei lernten sie die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt des Moores kennen.

Bei einem Spaziergang durch die Moorlandschaft konnten die Kinder weitere Beobachtungen vornehmen und entdeckten dabei unter anderem eine fleischfressende Pflanze...den Sonnentau.

Nach einer langen Frühstückspause konnten die Kinder den Siedlerhof erkunden und sich die Hühner, Schweine und Gänse anschauen. Danach ging es in das Museum. Museumspädagogin Janna Gerkens erklärte den Kindern den Aufbau und die Entstehung des Moores. Besonders spannend war die Besichtigung der Halle mit dem großen Moorpflug.

Auch ein Kinofilm war noch drin. Gemeinsam schauten wir uns den Film "Moordämmerung" an, bei dem u.a. das Leben und Arbeiten früher im Moor und der Einsatz des Moorpfluges gezeigt wurde.

Danach mussten die Kinder Teamgeist beweisen, indem sie als Klasse gemeinsam ein Glas befüllen sollten entsprechend des Aufbau des Moores. Dieses Glas durften die Kinder mit zur Schule nehmen. Eine schöne Erinnerung an den tollen Tag.

Zum Abschluss fuhren wir dann noch gemeinsam mit der Feldbahn durch das Moor. Bei dem schönen Wetter war das ein tolles Erlebnis. Bevor der Bus uns dann zurück zur Schule brachte, konnten die Kinder noch auf dem Spielplatz beim Moorcafe spielen.

Es war ein rundum schöner und interessanter Vormittag!

verfasst von Kai Baumann