Buchgeschenke für unsere Zweit- und Viertklässler

Vertreter des Rotary Club und Inner Wheel überreichen im Rahmen des Projektes LL-LL

Buchgeschenke an unsere Schülerinnen und Schüler.

Am 15. Februar erhielten die Zweit- und Viertklässler Besuch von Stefan Altmeppen und Bruno Bode sowie Marita Friederike Kamp und Nadja Hilckmann. Sie waren als Vertreter des Rotary Clubs und Inner Wheel in unserer Schule zu Gast und hatten ein Geschenk für die Schüler der zweiten und vierten Klasse mitgebracht. Alle Kinder erhielten ein eigenes Buch.

Die Zweitklässler durften "Fiete Hering - Abenteuer im Müllmeer" mit nach Hause nehmen; die Viertklässler "Auf der Suche nach Nima". Die Lehrer erhielten dazu passendes Unterrichtsmaterial, damit die Bücher auch entsprechend im Deutschunterricht bearbeitet werden können.

Die Freude über dieses tolle Geschenk war bei allen sehr groß. Die Kinder fingen direkt an noch in der Aula in ihren geschenkten Büchern zu lesen und zu stöbern. Eine tolle Aktion und ein wirklich sinnvolles Projekt!

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Lingen und Inner Wheel Lingen!

Was ist das Projekt LLLL: Lesen lernen – Leben lernen?

Mit dem Projekt „LLLL: Lesen lernen – Leben lernen“ fördert der Rotary- Club Lingen die Bildung von jungen Menschen in unserer Region. Mit dieser Aktion wollen wir das Leseverständnis von Grundschülern anregen.
Das Ziel von Rotary ist nicht das Verschenken von Büchern, sondern einen Beitrag zur Verbesserung der Lesekompetenz der Schüler zu leisten. Dies wird durch eine intensive Beschäftigung der Schüler mit den Lehrmaterialien erreicht. Die Arbeitsblätter (sogenannte Literaturprojekte ) bieten den Lehrerinnen und Lehrern ein Angebot für die eigene Unterrichtsgestaltung, um die richtigen didaktisch methodischen Entscheidungen zu treffen.
Die Eigeninitiative der Schüler steht im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit dem Buch in der Schule macht den Kindern Spaß und ermöglicht vielfältige Erlebnisse, baut Gefühle und kognitives Verstehen auf. Dies bringt den Schülerinnen und Schülern neben einer Leistungsverbesserung auch emotionalen und sozialen Gewinn.