„Mein Körper gehört mir“

Ganz viel pädagogisches Handeln zeigten zwei Schauspieler von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, die kleine Szenen, aber mit großer Wirkung zum Thema „sexuellen Missbrauch“ den 3. und 4. Klassen vorspielten.

Habe ich ein Ja-Gefühl oder Nein-Gefühl? Und was kann ich tun, wenn ich ein Nein-Gefühl habe und mich jemand belästigt? Darum ging es bei dem Besuch der zwei Schauspieler, die uns an drei verschiedenen Terminen besuchten. Sie spielten uns im Klassenverband jeweils für eine Stunde Szenen aus dem Leben vor, um die Schüler für das Thema „sexueller Missbrauch“ zu sensibilisieren.

Mithilfe von Szenen, die ein harmloses Haarekämmen, eine ungewollte Umarmung im Bus, unangenehme Berührungen durch den großen Bruder oder dem Tennislehrer darstellten, wurden die obigen Fragen gemeinsam im Dialog mit den Kindern erarbeitet. Insbesondere wurden die Kinder darin gestärkt auf ihr Bauchgefühl zu hören und laut und deutlich ein „Nein-Gefühl“ zu äußern und sich Personen wie den Eltern, Geschwistern, Lehrern oder Verwandten anzuvertrauen. Dass das „Nein“ sagen nicht immer leicht ist insbesondere dann, wenn die Person ein Verwandter ist, wurde auch thematisiert und Möglichkeiten zum Handeln aufgezeigt.

Auch das Thema Chatten, das durch den Handykomsum für die Schüler an Bedeutung gewinnt, wurde durch eine Szene an die Kinder herangetragen. Dass auch im Internet Gefahren lauern, wurde den Kindern deutlich, als sich im Theaterstück nicht der erwartete 10-jährige Chatpartner am Treffpunkt angetroffen wurde, sondern ein Erwachsener, der mit einem Hund lockte.

Damit sich die Kinder erstmal gar nicht in Gefahr bringen, sollen sich die Schüler immer drei Fragen stellen:

1. Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?

2. Weiß jemand wo ich bin?

3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich welche benötige?

Sollte nur eine Frage mit Nein beantwortet werden, so ist Vorsicht geboten.

Zu Beginn und zum Ende jeder Stunde wurde der Körpersong, der viele wichtige Informationen zu diesem Thema enthält, mit Bewegungen gesungen.

Auf dem folgenden Link finden Sie den Körpersong sowie weitere Informationen zu dem Projekt Mein Körper gehört mir.

verfasst von Behare Henckens

Weitere Infos zum Projekt finden Sie auch hier: