Aus dem Sachunterricht in Jahrgang 2

Die Kinder der Klasse 2a und 2b beschäftigen sich in diesen Tagen mit dem wundervollen Element "Wasser" und forschen zu Fragen wie:
- Wo begegnet uns Wasser, vor allem in der Natur?
- In welchem Zustand kennen wir Wasser?
- Was passiert, wenn die Eiswürfel im randvollen Wasserglas auftauen? Läuft was über?
- Was schwimmt, was sinkt und wieso ist das wohl so?

- Wieso schwimmt ein Schiff?

Wir sehen Regen, Hagel, Tau, Nebel und am Wochenende endlich einmal wieder Schnee :)
Es gibt Teiche, Bäche, Flüsse, Seen, Meere und natürlich die geliebten Pfützen direkt vor der Haustür.
Wasser kann gefrieren und zu Eis werden. Es kann schmelzen, verdampfen und verdunsten.
Wasser ist einfach ein starkes Element! Den Kindern bereitet es große Freude, sich damit zu beschäftigen und an dem ihnen eigentlich so bekannten Element noch so vieles zu entdecken.

Sie werden zu kleinen Forschern und erwerben zudem wichtige Kompetenzen im Bereich des Experimentierens: Vermutungen benennen, Versuche durchführen, Beobachtungen machen und Ergebnisse protokollieren.

Es bleibt richtig spannend!

verfasst von Gaby Meiners