NABU – Projekt – Insektenhotel an der Blühwiese




Am Freitag vor Pfingsten durften die Kinder der Klasse 3a gemeinsam mit Anne Risse ein großes Insektenhotel befüllen. Zuerst wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt: dem „Team Bambus“, „Team Ton“ und dem „Team Holz“. Das „Bambus-Team“ hatte die Aufgabe, Bambusstäbchen in Konservendosen zu stecken. Befestigt wurden die Stäbchen mit Lehm, der zuvor von den Kindern des „Teams Ton“ angerührt wurde. Die Kinder des „Teams Holz“ durften schließlich mit dem Akku-Bohrer Löcher in Holzklötze bohren.
Wir hoffen, dass unser Insektenhotel nun summenden und krabbelnden Insekten einen geschützten Brut- und Wohnplatz sowie eine Überwinterungshilfe bietet.
Zwischendurch harkten die Schülerinnen und Schüler noch unser insektenfreundliches Blumenbeet, welches im letzten Jahr angelegt wurde. Folgende Pflanzen sind zu sehen: die Schlüsselblume, der Storchschnabel, die Scharfgarbe, die Glockenblume, die Scabiose, die Aster, die Echinacea und das Lungenkraut.

Die Fotos geben einen Eindruck davon, mit welch großer Begeisterung die Kinder gearbeitet haben.


 

Wir sind uns einig: Das war ein tolles Projekt!



verfasst von Brigitte Völlering