Quelle: EL Kurier am 26.02.2020

Ernährungsführerschein 2020

Alle Drittklässler haben am Mittwoch die praktische Prüfung für den Ernährungsführerschein erfolgreich bestanden.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert recht herzlich!

Lebenspraktische Kompetenzen mit dem aid- Ernährungsführerschein

Wie benehme ich mich nach Knigge korrekt beim Essen?

Wie ernähre ich mich gesund und ausgewogen?

Welche Griffe benutze ich beim Schneiden von Obst und Gemüse?

Arbeite ich nach hygienischen Vorschriften bei der Zubereitung von Lebensmitteln?

Diese und viele weitere Fragen konnten im Rahmen der Bearbeitung zu Unterrichtsinhalten des Ernährungsführerscheins bearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs der Grundschule Holthausen konnten dank der Unterstützung der Eltern, des Fördervereins und der Sponsoren Wissen und praktische Fähigkeiten fürs Leben erwerben. Zu den Sponsoren zählten die Bäckerei Wintering, der Markant Markt Marco Gerdes, der Wasserverband Lingener Land, die Firmen vor dem Brocke und KAEFER sowie die AOK. Innerhalb einer theoretischen und praktischen Prüfung stellten die Kinder erfolgreich ihr Können unter Beweis.

Gesundheitsförderin und Ernährungsberaterin Marianne Kley vermittelte den Drittklässlern korrekte Tischmanieren, die erforderliche Tischkultur für einen schön gedeckten Tisch, die Zubereitung von schmackhaften und gesunden Gerichten mit dem Tunnelgriff oder dem Krallengriff. Sie erklärte wie wichtig gründliches Händewaschen beim Kochen ist oder dass auch vermeintlich „gesunde“ Lebensmittel äußerst lecker angerichtet werden können.

Diese Grundlagen können den Kindern helfen, selbst auf eine gesunde Ernährung zu achten, Eltern dabei zu unterstützen und gesünder aufzuwachsen.

Das Projekt „Ernährungsführerschein“ machte neben der Wissensvermittlung und dem Erlernen praktischer Fähigkeiten allen Beteiligten viel Spaß.

verfasst von Janine Mühlenfeld

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, ohne die auch in diesem Jahr dieses tolle Projekt nicht möglich gewesen wäre:

Bäckerei Wintering
Wärme- und Kältetechnik vor dem Brocke
Wasserverband Lingener Land
KAEFER
AOK
Markant Markt Marco Gerdes
Förderverein GS Holthausen

von links: Kai Baumann, Alfred Grote (Wasserverband Lingener Land), Daniel Wintering (Wintering), Herbert vor dem Brocke (Wärme- und Kältetechnik vor dem Brocke), Marianne Kley (Ernährungsberaterin), Clemens Korte und Janine Mühlenfeld (Klassenlehrer), Simone Owczarek (Firma KAEFER), Anne Bosse (Förderverein), Petra Menger (AOK)