Klasse2000 in Klasse 2

Der Weg der Nahrung

Am 08.10.21 freuten sich die Kinder der Klasse 2 und Klasse 4 auf die Gesundheitsförderin Marianne Kley.

In Klasse 2 ging es diesmal um das Thema Verdauung. Welchen Weg legt ein Stück Brot vom Mund bis zum Darm zurück? Um dieser Fragestellung nachzugehen, gab es zu Beginn ein Stück Brot, welches mindestens 30-mal gekaut werden sollte. Einige Kinder schafften es sogar das Stück Brot mehr als 30-mal zu kauen, bevor dies breiartig vom Mund in die Speiseröhre wanderte.

Welchen Weg Nahrung zurücklegt bekamen die Kinder bei einem Verdauungsspiel zu spüren, bei dem sie die Stationen Mund->Speiseröhre->Magen->Dünndarm->Dickdarm durchliefen. Bei diesem Spiel lernten die Kinder, welche Aufgabe das jeweilige Verdauungsorgan hat.

An der Station „Mund“ wurde sanft auf dem Rücken geklopft um das Zerkleinern der Nahrung nachzustellen. In der Speiseröhre angekommen wurde man langsam in den Magen geschoben. Da der Magen die Nahrung knetet und weiter zerkleinert, wurde dieses Mal der Rücken vorsichtig geknetet. Beim Dünndarm erhielten die Kinder eine Zupfmassage, da dieser die Nährstoffe aus dem Essen herausholt. An der letzten Station dem Dickdarm wurden die Kinder nach draußen geschoben, da hier die Verdau-ungsstraße endet.

verfasst von Behare Jank