Präventionsprojekt

"Angstlos"

In der letzten Woche, vom 15.-18. November, führte der Polizist Herr Nüsse in den zweiten und dritten Klassen das Projekt „Angstlos“ durch.

Die Zweitklässler erinnerten sich noch gut an das Projekt, dass Herr Nüsse ein Jahr zuvor mit ihnen durchgeführt hat. Das Projekt erstreckte sich über drei Stunden. Herr Nüsse riet den Kindern, möglichst zu zweit oder in kleinen Gruppen zur Schule zu gehen oder zu fahren. Er vermittelte ihnen, dass sie sich nicht von fremden Erwachsenen auf ihren Wegen ansprechen lassen sollten. In Rollenspielen lernten die Mädchen und Jungen sich zu verhalten für Situationen, in denen sie von Fremden angesprochen werden. Die Kinder übten laut „Nein“ zu rufen. Im zweiten Schritt riefen sie mit einer abwehrenden Handbewegung „Stopp“ und schließlich „Lassen sie mich in Ruhe“.

Weitere Übungen folgten in der Turnhalle. Was tun, wenn man allein in einer gefährlichen Situation ist? Für diesen Fall gelten die 4 L in Not:

Licht, Laufen, Lärm, Leute.  D. h. Schnell in eine helle Umgebung laufen, Lärm machen und zu Menschen gehen und sie informieren über die Person, die sie zweifelhaft angesprochen hat.

Finanziert wurde das Projekt über das Ergänzungsprogramm des Kultusministeriums "Startklar für die Zukunft".

Wir hoffen, dass dieses Projekt zur Ichstärkung und zur Sicherheit unserer Grundschulkinder beigetragen hat.

verfasst von Brigitte Völlering