Einschulung 2020 unter Corona-Bedingungen

Für die Erstklässler ist in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie alles ein wenig anders als sonst. 522 Mädchen und Jungen waren in Lingen und den Ortsteilen sowie als Robigs im Unternehmen Rosen, Stand 7. Juli 2020, angemeldet. In der Grundschule Holthausen erlebten am Samstag 39 Kinder mit ihren Eltern und Lehrern eine beeindruckende Einschulungsfeier.

Von Johannes Franke

LINGEN: „Hallo Adrian, moin Tim, guten Morgen Jana, guten Tag Maren, Hi Annemarie. Herzlich willkommen Lasse. Eure Paten wünschen euch einen wunderbaren Tag.“ Mit diesen netten Worten begrüßten Viertklässler ihre Schützlinge, konnten sie jedoch nicht an die Hand nehmen und die Schule zeigen. Über selbstgedrehte Videos stellten sie sich vor, zudem das Kollegium und erklärten die Räumlichkeiten, die für die meisten Erstklässler aufgrund der besonderen Situation so zum ersten Mal sichtbar wurden. Eine Menge Eindrücke für die I-Mädchen und I-Männchen, die in der Aula neben ihren Eltern saßen, natürlich auf Abstand zu den anderen.

„Ich bin erste Klasse, Schulkind 2020“, steht auf dem Button, den die Kinder sich anstecken. Der Rabe Socke oder ein Löwe zeigt ihnen, ob sie in der Klasse 1a oder 1 b unterrichtet werden. In der 1c werden Mädchen und Jungen der Mosaik-Schule als Kooperationsklasse lernen. Alle Erstklässler unter dem Motto: „Gemeinsam lernen – leben – wachsen“.

Schulleiter Kai Baumann blickte in erwartungsfrohe Kinderaugen, sah schick angezogene Mädchen und Jungen sowie Eltern, die dem feierlichen Rahmen einen entsprechend würdigen Anstrich verliehen. „Ich begrüße alle ganz herzlich im Namen des Kollegiums zu dieser frohen Einschulungsfeier und wünsche einen schönen Start“, sagte er freudig. In der Kindertagesstätte St. Ansgar Holthausen-Biene hatten die Erstklässler bereits einiges über die Schule erfahren. Doch wie in den vergangenen Jahren konnten die Vorbereitungen für die Eltern und Kinder in der Schule nicht durchgeführt werden. Zwar habe man mit einer gewissen Sorge auf den Schulstart geschaut, wolle sich aber die positive Stimmung nicht eintrüben lassen. Und die war bei allen gegeben und trug während der zweieinhalbstündigen, abwechslungsreichen Einschulungsfeier. Video-Begrüßungen und Theateraufführungen, Musikbeiträge, kurze Reden und ein kindgerechter Gottesdienst mit Gemeindereferent Christian Farwick. Gegenstände aus der Schultüte, ein Ball, Etui, Bild, gemaltes Ohr und Auge, Lolli, eine Zitrone und Maske waren symbolische Dinge, die von den Kindern für ihren Schulalltag gedeutet wurden. Ein offenes Ohr für andere haben, schöne Momente genießen und trotz Abstand und Maske nicht grimmig schauen, sondern mit den Augen lächeln. „Die Schule ist gut und ein Segen für euch“, gab er ihnen mit auf den Weg.

Der Weg zur gelungenen Einschulungsfeier unter Beachtung der umfangreichen Konzepte sei auch im intensiven Austausch mit dem Kollegium im Schulverbund geebnet worden. „Zudem fühlen wir uns von Seiten der Stadt Lingen bestens unterstützt. Im Rahmen der Eigenverantwortlichkeit wurde versucht alles zu ermöglichen, dass wir den Schulalltag entsprechend gestalten können. Auch dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne dankte er für die umfassenden Planungen und hofft, Szenario A, den eingeschränkten Regelbetrieb, nun langfristig durchführen zu können“, erklärte Schulleiter Kai Baumann im Vorgespräch mit der Redaktion.

Nun sei die Freude im Kollegium wieder da und groß, die Kinder täglich in der Schule zu sehen, sie zu unterrichten. Kolleginnen lasen die Geschichte vom kleinen, schwarzen Fisch „Swimmy“ und seiner tollen Idee vor, eine unangreifbare Gemeinschaft zu bilden. „Viele Freunde kennenlernen, immer Liebe im Herzen tragen, Freude am Lernen, viel Neues entdecken“, schrieben danach die Eltern auf die kleinen Fische, die nun als Fischschwarm in den Klassenzimmern an die Gemeinschaft und Freundschaft erinnern.

Wie sehr den Kindern die Einschulungsfeier gefallen hat, bringen Johanna und Henry mit „sehr, sehr schön und Eins A“ zum Ausdruck. Dankbar und lobend zeigen sich auch die Eltern von Martha und Imke: „Eine ganz tolle Einschulungsfeier mit einem sehr engagierten Kollegium, einfach nur schön.“

Zum Bericht der Lingener Tagespost: