Aktion "Gelbe Füße"

Am Donnerstag, den 29.09.2022, fand im Anschluss an die Radfahrprüfung die Aktion „Gelbe Füße“ für die Klassen 1a und 1b statt.

Als Vertreterin von der Polizei ging Polizeioberkommissarin Frau Dickebohm mit unseren Klassen zur Überquerungsstelle an der Biener Straße. Sie zeigte uns dort die „Gelben Füße“ und erklärte uns ihre Bedeutung: Die „Gelben Füße“ zeigen uns, an welcher Stelle wir gehen und daraufhin stehen bleiben müssen, um die Fahrbahn sicher zu überqueren. Der Strich vor den stehenden Füßen weist darauf hin, dass wir uns an dieser Stelle umsehen müssen, um zu prüfen, ob die Fahrbahn frei ist. Dafür müssen wir zuerst nach links, dann nach rechts und wieder nach links sehen. Wenn kein Fahrzeug kommt, dürfen wir die Fahrbahn zügig überqueren.

Im Anschluss an all diese Erklärungen hat Frau Dickebohm noch einmal gelbe Farbe auf die jeweiligen Stellen gesprüht, damit sie für uns auch im kommenden Schuljahr immer gut sichtbar sind. Als wir zurück zur Schule gegangen sind, durften wir uns sogar noch das Polizeiauto ansehen. Frau Dickebohm hat die Sirene eingeschaltet und auch das Blaulicht konnten wir uns einmal ansehen. Das war wirklich ein tolles Erlebnis für uns!

Ein großes Dankeschön geht an Frau Dickebohm, dass sie sich für uns Zeit genommen hat und unseren beiden ersten Klassen die gelben Füße und das sichere Überqueren der Fahrbahn erklärt hat.

Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Frau Leitmann und allen Elternlotsen bedanken,  die immer an der Geester Straße und an der Biener Straße stehen und uns dabei helfen, unseren Schulweg sicher zu bewältigen. DANKE!

verfasst von Marina Föcke

Weitere "Gelbe Füße"

Frau Leitmann und Frau Richter haben als Vertreterinnen der "Elternlotsen"
weitere "Gelbe Füße" aufgesprüht: direkt am Schoolweg und an der Kreuzung "Lange Straße".
Damit wird der Schulweg für unsere Schülerinnen und Schüler wieder etwas sicherer.
Herzlichen Dank für dieses Engagement!