Start des Projekts Ernährungsführescheins: lustige Brotgesichter

Voller Vorfreude starteten die Kinder des 3. Jahrgangs am 15.12.2022 mit dem Ernährungsführerschein.

Unsere Gesundheitsförderin Marianne Kley erarbeitete mit den Kindern zu Beginn die Ernährungspyramide.

So entdeckten die Kinder mit Hilfe der Pyramide und dem treuen Begleiter Kater Cook, was viel gegessen/getrunken bzw. wenig gegessen/getrunken werden soll. Dabei waren sich alle einig Süßigkeiten, Fast food und Fette nur mäßig.

Anschließend durften die Kinder an einem Brottasting teilnehmen. Die drei verschiedenen Brotsorten untersuchten die Kinder nach Aussehen, Geruch und Geschmack.

Das leckere Brot sponsorte die Bäckerei Wintering, worüber wir uns jedes Jahr sehr freuen und sagen an dieser Stelle nochmal Danke!!!

Nach dem Brottasting ging es weiter mit dem Verzieren der Brotgesichter. Die Kinder schmierten sich Frischkäse nach Geschmack auf das ausgewählte Brot und belegten dieses mit Paprika, Gurke, Möhre, Tomate und Schnittlauch. Das war ein toller Start in das Projekt.

Wir freuen uns auf die nächsten Stunden mit Frau Kley und den Eltern, die uns dabei unterstützen.

verfasst von Behare Jank