Mit Kater Cook zur gesunden Ernährung

Ernährungsführerschein an der Grundschule Holthausen

In den letzten Wochen ging es rund im Mehrzweckraum der Grundschule Holthausen.  Die  Klassen 3a und 3b sowie die Kooperationsklasse 3c absolvierten unter Anleitung der Ernährungsexpertin Marianne Kley den aid-Ernährungsführerschein. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenlehrern Herr Baumann und Frau Henckens sowie den Mitarbeiterinnen der Mosaikschule Tatjana Filikidi, Hannah Bloom und Manuela Lindermeir sowie den FSJlerinnen Nina Tensing und Kerstin Tengen.

„Seid ihr auch alle startklar?“ war stets die erste Frage von Kater Cook, eine Handpuppe, die die Kinder während des Ernährungsführerscheins begleitete. Also hieß es Arbeitsgeräte bereitlegen, Schürze anlegen und ran an die Schneidebretter.

Der Ernährungsführerschein ist mittlerweile fester Bestandteil des Schulprogramms der Grundschule Holthausen und wird schon seit vielen Jahren im 3. Schuljahr mit allen Klassen durchgeführt.

In 6 Doppelstunden erfuhren die Kinder eine ganze Menge rund um die gesunde Ernährung, über die Lebensmittelgruppen, die Ernährungspyramide, Küchenhygiene und Tischkultur. Sie mussten dabei aber nicht nur zuhören, sondern durften ganz viel selbst ausprobieren und erprobten in jeder Einheit selbst die Zubereitung gesunder Mahlzeiten wie lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalat, Schlemmerquark und Kartoffelecken.

Eine Verzahnung findet der Ernährungsführerschein mit dem Gesundheitsprogramm „Klasse2000“, das nun im dritten Jahr an der Grundschule durchgeführt wird und ebenfalls die aid-Ernährungspyramide thematisiert.

Abschluss und Höhepunkt fand das Projekt in der praktischen Prüfung, bei der die Nachwuchsköchinnen und –köche verschiedene Speisen aus den vorherigen Einheiten zubereiteten und in einem Büffet präsentierten. Zu diesem Büffet durften sie jeweils einen Gast einladen. Alle Kinder und Gäste ließen es sich gemeinsam schmecken. Anschließend bestätigten die Gäste den Kindern das Bestehen der praktischen Prüfung mit einem kräftigen Applaus, so dass jedes Kind den Ernährungsführerschein durch den Klassenlehrer ausgehändigt bekommen konnte.

Durchführbar war dieses Projekt nur durch die finanzielle Unterstützung der AOK, der Firmen vor dem Brocke und KAEFER, der Bäckerei Wintering sowie dem Wasserverband Lingener Land. Der Förderverein der Grundschule sponsorte den fehlenden Restbetrag. Die Lebensmittel für die praktische Prüfung stellte der Markant Markt Marco Gerdes kostenfrei zur Verfügung und die Brote wurden von der Bäckerei Wintering zusätzlich gespendet. Fast alle Sponsoren waren der Einladung der Schule gefolgt und zur praktischen Prüfung angereist. Schulleiter Kai Baumann ist ausgesprochen dankbar für diese Unterstützung: „Ohne dieses Sponsoring unserer mittlerweile schon langjährigen Partner könnte der Ernährungsführerschein an unserer Schule nicht umgesetzt werden. Es freut mich ganz besonders, dass die beteiligten Firmen uns unterstützen und damit die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Wenn man sieht, was die Kinder hier lernen und wie viel praktisches Wissen sie für ihr zukünftiges Leben vermittelt bekommen, ist das einfach toll. Besonders schön ist, dass wir auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Müttern, Vätern und sogar Großmüttern bei der Durchführung des Projekts unterstützt wurden.“

So macht Schule Spaß und die Kinder lernen etwas fürs „geschmackvolle“ und gesunde Leben!