Schulfest 2022

„Holtis Bee fit – hier bewegt sich was“ –

Grundschule Holthausen feiert Schulfest und wird erneut als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet.

Endlich wieder ein Gemeinschaftserlebnis mit der ganzen Schule – die Grundschule Holthausen feierte am 21. Mai ein großes Schulfest unter dem Motto „Holtis be(e) fit – hier bewegt sich was“. Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen war die Freude über dieses besondere Erlebnis bei den Kindern, den Eltern, den zahlreichen Gästen und dem Team der Grundschule deutlich zu spüren. Zusätzlich wurde die Schule vom Fachberater Schulsport des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, Henning Bach, erneut als sportfreundliche Schule zertifiziert.

Schulleiter Kai Baumann zeigte sich sehr glücklich über die Auszeichnung und dankte bei der Begrüßungsfeier allen Beteiligten nicht nur für die Organisation des Festes, sondern auch für den Einsatz rund um die Zertifizierung. „Sport, Fitness und vielfältige Bewegungsangebote sowie eine gesunde Ernährung sind nachwievor in unserem Schulprogramm etabliert, um die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern“, so Baumann. Außerdem bedankte er sich bei dem Ortsrat Holthausen und der Stadt Lingen (Ems) für den Erhalt des Sportplatzes neben der Schule. Die Möglichkeit der Nutzung eines solchen Platzes in der Dorfmitte ist nicht nur für den Ort Holthausen Biene von zentraler Bedeutung, sondern bietet der Schule weiterhin die Möglichkeit ihr Sportprofil aufrecht zu erhalten. So wurde beispielsweise vor kurzem das Laufabzeichen durchgeführt, bei dem 95% aller Kinder es schafften über 60 Minuten durchgehend zu laufen. Zudem wurde zum Start in die Projektwoche ein Trixitt-Schul-Sport Event auf dem gesamten Sportplatz für die Schülerinnen und Schüler organisiert.

Musikalisch eröffnet wurde das Schulfest mit dem Schulsong „Applaus, Applaus“. Alle Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiter und Lehrkräfte sangen gemeinsam bei schönem Wetter in einem großen Chor. Die Schülermoderatoren Johanna Kock und Rayyan Farid führten anschließend souverän, charmant und humorvoll durch die Begrüßungsfeier. Ein Highlight war die Präsentation der Ergebnisse der Tanz-Projektwoche. Zusammen mit den Profi-Tänzern Papa Julius und Evans von „Wir bewegen Schule“ zeigten die Kinder in 6 Gruppen ihre einstudierten Tänze. Mit akrobatischen Einlagen zu rhythmischer Musik bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihre Bewegungsfreude und wurden mit lautem Applaus der Gäste belohnt.

Grußworte der Stadt Lingen übermittelte der Zweite Bürgermeister Werner Hartke. Er gratulierte recht herzlich und stellte begeistert fest: „Das, was ich bisher gesehen habe, ist allererste Sahne!“. Matthias Janning bestellte Grüße vom Ortsrat und von Ortsbürgermeisterin Katharina Mehring, die er krankheitsbedingt vertrat: „Endlich kann wieder miteinander gefeiert werden. Und ein Schulfest bietet dafür einen besonders tollen Rahmen, weil Klein und Groß, Jung und Alt zusammen kommen“, freute sich Janning. Gleichzeitig lobte er das Engagement der Schülerinnen und Schüler und bezog sich auf das Schulfestmotto „Hier bewegt sich was“. „Dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur selbst gerne bewegen, sondern auch etwas in Bewegung setzen können, haben sie im vergangenen Jahr gezeigt, als sie sich für den Erhalt der Sportfläche stark gemacht und dafür gekämpft haben. Es hat sich gelohnt. Was wäre eine sportfreundliche Schule ohne eine entsprechende Sportfläche. Ihr habt euch die Auszeichnung in besonderem Maße verdient.“

Nach der Feier konnte das „Bunte Treiben“ auf dem Schulhof und in der Schule starten. Viele Bewegungsmöglichkeiten, Stände, selbst erstellte Spiele, Hüpfburgen sowie „kulinarische“ Angebote wie Smoothies, Crepes, Obstspieße und ein Brottasting der Bäckerei Wintering sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Der Musikverein Holthausen Biene sorgte für musikalische Begleitung und bot ein kleines Konzert des Vororchesters, in dem auch einige Schülerinnen und Schüler spielen.
Berühmten sportlichen Besuch gab es auch noch. Thilo Leugers vom SV Meppen besuchte das Fest, beantwortete Fragen der Kinder und gab anschließend in der Aula der Schule Autogramme.

Es war ein toller Festtag für die Schulgemeinschaft, der allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bilder der Begrüßungsfeier und Re-Zertifizierung als "Sportfreundliche Schule"