Judo AG an der Grundschule Holthausen

Die Judo AG geht in die zweite Runde (2. Halbjahr 2019/2020). Auch dieses Mal konnte der Schulleiter, Kai Baumann; 13 Schülerinnen und Schülern den Judosport schmackhaft machen und zur Teilnahme an der Judo AG motivieren. Die Kinder nehmen die vielfältigen Übungselemente gerne auf und haben Freude daran, sich gegenseitig kontrolliert, nach den Judoprinzipien von Jigoro Kano (hat das moderne Judo eingeführt), "Siegen durch Nachgeben", auf die Matte zu werfen.

Es hapert zwar noch ein wenig an den japanischen Technik-Begriffen, wie z.B. "Kesa-gatame, O-goshi und O-soto-otoshi", aber auch das werden die beiden Judoausbilder, Günter Mielke und David Rohoff, den Schülern noch verinnerlichen.

Es wäre natürlich auch super, wenn am Ende der Judo AG die Mitgliedschaft der Schüler in der Judoabteilung des SV Holthausen-Biene stehen würde, um dann irgendwann auch Judo in seiner ganzen Breite zu verstehen und anwenden zu können.

von Günter Mielke