Apfeltag an der Grundschule Holthausen

Am 26.09. kam der Heimatverein Holthausen mit seiner Apfelsaftpresse in die Schule, um mit den Schülern der ersten drei Jahrgänge zusammen Saft zu pressen. Der vierte Jahrgang half den Ehrenamtlichen tatkräftig an den verschiedenen Stationen:

1.    Äpfel probieren

2.    Äpfel waschen und schlechte Stellen rausschneiden

3.    Äpfel schreddern

4.    Saft pressen

Aufgebaut waren die Stationen auf dem Sportplatz. Die Kinder konnten vor Ort Apfelsaft probieren und ihn sich in mitgebrachten Flaschen von den Viertklässlern abfüllen lassen.

In den Klassen wurde den ganzen Tag über zum Thema „Apfel“ gearbeitet, gebastelt, Erklärfilme geschaut oder gekocht.

Anna Asche

Der Apfeltag am 26.9.1920

Als erstes hat Frau Mühlenfeld uns den Tagesablauf erklärt. Dann haben wir uns die Apfelkarteien durchgelesen. Danach sollten wir das, was wir auf den Apfelkarteien gelesen haben, aufschreiben. Nun war große Pause. Nach der Pause war unser Tischgruppe dran. Endlich war es soweit, wir durften Apfelschnee machen. Als wir fertig waren, sind wir zum Fußballplatz gegangen. Da war schon alles zum Apfelsaftpressen aufgebaut. Zum Schluss durften wir den Apfelsaft probieren.

Theo 3a

Und jetzt kommt das Rezept für den Apfelschnee:

Zuerst Naturjughurt in einen Behälter füllen. Dann mit Apfelmus verrühren. Danach muss die Sahne geschlagen werden. Zum Schluss die Sahne in den Behälter tun und verrühren. Wenn du willst, kannst du Streusel drauf streuen.

Friedrich 3a