Ausflug zum Schloss Clemenswerth

Der ganze Jahrgang 4 der Grundschule Hothausen ist am 28.06.2022 zum Schloss Clemenswerth gefahren.
Wir sind an der Bushaltestelle an der Turnhalle in den Bus eingestiegen. Die Fahrt dauerte eine ganze Stunde. Als wir da waren haben wir uns gewundert, dass das Schloss so klein ist. Doch dann ging es endlich los.
Zuerst haben wir uns draußen an deinen langen Tisch gesetzt und gefrühstückt. Danach haben wir unsere Rücksäcke in einen Bollerwagen gelegt und uns klassenweise getrennt. Uns wurde erst einmal erklärt, dass das Schloss eine Jagdsternanlage ist. In der Mitte steht das Jagdschloss und die Häuser außen herum sind Gasthäuser. In einem Haus war früher die Küche. Dort waren viel alte Sachen ausgestellt. Als wir in den Keller gegangen sind, hatte ich zuerst sehr viel Angst, weil es dort so dunkel war. Früher war hier die Bäckerei untergebracht. Unsere Gruppenführerin hat uns etwas von einem Schlossgespenst erzählt, das hier schlafen soll. Die Führerin hat uns auch gezeigt, wo die Fledermäuse immer schlafen. Leider waren gerade keine da. In der Kapelle lag ein Skelett. Das Skelett war sogar echt! Ich habe mich sehr gefreut, als wir endlich in das Haus in der Mitte, das Jagdschloss gegangen sind. Dort mussten wir solche Schlappen über unsere Schuhe ziehen. Damit durften wir Schlittschuhlaufen, denn der Boden im nächsten Raum war ganz besonders. In der Mitte des Raumes war auf dem Boden ein Zauberstern. Denn wenn man auf dem Stern steht und von dort aus den Fenstern schaut, kann man keine anderen Häuser mehr sehen. Im oberen Stock waren das Schlafzimmer und das Gästezimmer. Dort gab es geheime Türen in der Tapete.
Am Ende haben wir noch T-Shirts angemalt Die sind sehr schön geworden und wir tragen sie auf unserer Abschlussfeier. Das war ein toller Ausflug!

(von Marlene und Lina)