Auszeichnung als laufbegeisterte Grundschule

3. Platz beim AOK – Laufabzeichenwettbewerb 2020 der Schulen

Im Frühjahr bis Sommer 2020 konnten sich die Schulen in Niedersachsen beim AOK-Laufabzeichenwettbewerb beteiligen. Dabei kam es nicht auf die Schnelligkeit an, sondern auf die Ausdauer. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sein Lauftempo selbst bestimmen, um eine von drei möglichen Stufen des Laufabzeichens (Wettbewerbsgruppe Grundschule) zu erwerben. Die Mindestanforderung war 15 Minuten durchgängig ausdauernd zu joggen, weitere Stufen waren 30 Minuten und 60 Minuten.

Sieger der ersten Wertungsgruppe (weniger als 150 Grundschüler) wurden wir zwar nicht, dennoch erreichten wir einen grandiosen 3. Platz von 28 teilnehmenden Grundschulen aus Niedersachsen! Zweidrittel der gelaufenen Kinder haben es geschafft, 60 Minuten ohne Pause in ihrem eigenen Tempo zu laufen und damit das blaue Laufabzeichen erworben. Auch im Jahr zuvor, hatten sich die guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler abgezeichnet, indem sie einen elften Rang erreichten.

RICHTIG STARKE LEISTUNG, Kinder!

Prämiert werden die ersten drei Plätze des AOK – Laufabzeichenwettbewerbs mit einem 150€ Gutschein der Firma „Sport – Thieme“, sowie einem Schild „Laufbegeisterte Schule“ für die Hauswand des Schulgebäudes. Vom Gutschein soll neues Material für die Sporthalle angeschafft werden.

Im Rahmen einer Corona-konformen Preisverleihung kam Simon Hardt, Kreisvorsitzender Emsland des Niedersächsischen Leichtathletik Verbandes, in die Schule und überreichte den Kindern ihre Urkunde und das Preisträger–Schild mit einigen Motivations–Süßigkeiten. Begrüßt wurde er u.a. von den Viertklässlern, die einen Tanz aufführten.  Aufgrund der Corona-Situation konnten nicht alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter bei der Siegerehrung dabei sein, deshalb wurde die Feier per Video aufgenommen und wird in den Klassen anschließend gezeigt.

Auch wenn die Preise und der dritte Platz natürlich für große Freude in der Schulgemeinschaft sorgten, ist es vor allem die Leistung und die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler, die die Lehrkräfte und Mitarbeiter besonders beeindruckt hat. Auch ohne Preis sind alle Kinder, die mitgemacht haben „Sieger“!

Als sportfreundliche Schule werden wir auch in diesem Jahr wieder teilnehmen und versuchen ein gutes Gesamtergebnis zu erreichen und viele Kinder fürs Laufen zu motivieren.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Frau Kahlert, die sich im vergangenen Jahr um die Organisation des Laufabzeichens gekümmert hat.

verfasst von Anna Kahlert und Kai Baumann

am 09.05.2021 im EL Kurier