Unsere Klassenfahrt vom 03.05.2024 bis 05.05.2024 nach Norddeich

Wir, die Klassen 4a und 4b der Grundschule Holthausen haben eine Klassenfahrt nach Norddeich gemacht. Es ging am 03.05.2024 los und wir sind am 05.05.2024 wiedergekommen.
Am ersten Tag haben wir uns am Bahnhof getroffen. Dann sind wir in den Zug gestiegen und dann ging es auch schon los. Zwei Stunden Zugfahrt nach Norddeich.
Als wir angekommen waren, sind wir zu der Jugendherberge gelaufen, wo wir übernachteten. Die Zimmer waren recht schön. Ich habe in meinem Zimmer mit Thilo, Jakob und Benedict geschlafen.
Wir haben unsere Koffer hingestellt, haben uns 10 Minuten ausgeruht und haben uns unten wieder getroffen.
Von dort aus sind wir dann zur Seehundstation gelaufen, wo wir dann einen Film geguckt haben und tote, ausgestopfte Robben vorsichtig anfassen durften.
Als der Film vorbei war, hat eine Praktikantin uns noch etwas über Robben und Seehunde erzählt. Dann war die Fütterung an der Reihe und wir konnten zuschauen. Bei der Fütterung wurden noch Dinge erklärt.
Danach sind wir noch in Teams rumgegangen und haben einzelne Räume betreten, in denen wir Quizfragen beantworten und Spiele spielen konnten.
Schließlich haben wir uns vorne wieder getroffen, wo wir uns kleine Kuscheltiere kaufen durften.
Auf dem Rückweg sind wir noch auf einen Spielplatz gegangen. Auf dem Spielplatz gab es ein Klettergerüst. Danach sind wir wieder zurück in die Jugendherberge gegangen.
In der Jugendherberge haben wir unsere Betten bezogen und uns ausgeruht.
Bald gab es auch Abendbrot. Nach dem Abendbrot haben wir noch die Tische gesäubert und sind wieder auf unsere Zimmer gegangen. Da haben wir noch ein paar Spiele gespielt.
Irgendwann sind wir ins Bett gegangen und haben geschlafen.
Am nächsten Morgen wurden wir mit Musik geweckt. Wir haben uns angezogen, Zähne geputzt und uns gewaschen und sind zum Frühstück gegangen.
Nach dem Frühstück sollten wir unseren Rucksack packen, weil wir dann mit der Fähre auf die Insel Norderney gefahren sind.
Es regnete. Gott sei Dank gab es einen Indoorspielplatz auf Norderney. Darin durfte man auf dem Sand nur auf Socken laufen. Es war richtig cool dort drinnen. Irgendwann sind wir dann in ein Wattenmeermuseum gegangen wo man Spiele und Quizfragen machen konnte mit einem Chip mit dem man Punkte sammeln konnte.
Danach sind wir in die Stadt gegangen und durften uns allein in Viererteams etwas kaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir zwei Hirsche und zwei Rehe gesehen. Zwischendurch schien sogar die Sonne. Am Strand von Norderney haben alle Kinder Muscheln gesammelt. Es war sehr windig aber trotzdem schön.
Später sind wir wieder zurück zur Fähre gegangen. Es war recht hoher Wellengang. Einmal ist eine Welle richtig doll gegen das Fenster gespritzt.
Wieder auf festem Boden angekommen, sind wir zur Jugendherberge gelaufen und haben Abendbrot gegessen. Es gab Nudeln oder Döner. Das Essen war lecker und wir hatten einen Riesenhunger von der frischen Nordseeluft. Am Abend konnte man sich noch aussuchen, ob man noch einmal zum Strand geht oder aber in der Jugendherberge bleibt und Spiele spielt.
Mein Zimmer und ich haben den Strand gewählt. Da haben wir noch ein bisschen Fußball gespielt und Party gemacht.
Später ging es zurück aufs Zimmer und kurz vor der Nachtruhe ist mein Zimmer außer ich noch zu einem anderen Zimmer gelaufen. Überhaupt hat es Spaß gemacht, über die Gänge zu laufen und Klassenkameraden in den anderen Zimmern zu besuchen. Neben unserer Jugendherberge war ein Haus und dort kam ein Junge heraus, der mit seiner Taschenlampe in unser Zimmer geleuchtet hat. Das war richtig gruselig, weil es schon dunkel war.
Am nächsten Tag ging es mit dem Zug zurück. Im Zug haben die Lehrer in ihr Handy geschaut, was wir Kinder richtig fies fanden, da wir kein Handy mitnehmen durften.
Am Bahnhof angekommen, haben mich meine Eltern abgeholt.
Die Klassenfahrt war richtig toll, aber auch anstrengend.

(verfasst von Henk Goldschmitt)

Hinfahrt

Seehundstation