„Klasse 2000“ Projekt in den ersten Klassen

Direkt in der ersten Woche nach den Osterferien durften die Erstklässler die Gesundheitsförderin Marianne Kley begrüßen. Stolz zeigten sie Frau Kley die gebastelten Klaros und Klaras, die dekorativ im Klassenzimmer hängen.

In dieser Stunde ging es um Knochen, Muskeln und Gelenke. Mit „Klaros Abenteuerpfad“ führten die Kinder zunächst verschiedene Bewegungen durch. Die Forscherfrage der Stunde („Woraus besteht unser Körper, dass er sich so schnell bewegen kann?“) konnte von den Erstklässlern schnell beantwortet werden. Anhand eines Plakates erklärte Marianne Kley den Jungen und Mädchen anschaulich, welche Funktion Knochen, Muskeln und Gelenke haben. Den Kindern ist deutlich geworden, dass neben Bewegung Obst und Gemüse sowie Milch und Käse (Kalzium) besonders im Wachstum wichtig sind. Zum Abschluss überreichte Frau Kley den Kindern Bastelmaterial für eine Drehscheibe „Klaros starke Pause“, die die Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit aufzeigt. Es darf also in der nächsten Sachunterrichtsstunde gebastelt werden.

von Brigitte Völlering