Schultheater "Die Händlerin der Worte"

Das Theaterstück „Die Händlerin der Worte und die gestohlenen Wörter“ zu Gast in der Grundschule Holthausen.

Eine Markthändlerin hat ihren Stand in der Grundschule Holthausen aufgebaut. Doch es ist kein gewöhnlicher Stand. Alle Wörter dieser Welt stehen dort zum Verkauf – seien es höfliche Worte, tröstende Worte, Fremdwörter oder gar Schimpfworte. Die Worthändlerin preist mit viel Freude und Spaß ihre Ware an, bis sie bemerkt, dass alle Wörter, „die zum guten Zusammenleben unter Menschen wichtig sind“ gestohlen wurden.

Das Theaterstück wurde 1999 in Frankreich unter dem Titel „La marchande de mots“ uraufgeführt. Seit 2005 ist es im Spielplan der Nimmerland Theaterproduktion in einer Übersetzung von Thomas Lange. Es wurde bisher allein in Deutschland über 2.500 Mal vor mehr als 300.000 Kindern gespielt.

Das Theaterstückt wird ergänzt durch Unterrichtsmaterial, welches im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung steht (www.woerterundworte.com). Die Händlerin der Worte wird vom Duden unterstützt und wurde 2010 von der bayerischen Schulkommission für Grundschulen als empfehlenswert ausgezeichnet. Bei Ravensburger erschien Anfang 2017 ein Lesebuch. Auf der Internetseite zum Theaterstück stehen Lehrermaterial und Arbeitsvorschläge zum kostenlosen Download zur Verfügung (www.nimmerland.eu/worte).

Die Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter waren begeistert von diesem Stück und genossen vor allem auch die schönen Lieder der Schauspielerin Lina Cassarini.

Es war ein kulturelles Highlight, das nach dreijährigen Coronbeschränkungen endlich wieder möglich war.

Finanziert wurde die Aufführung durch den Förderverein unserer Schule, der die Gesamtkosten von 750 € komplett übernommen hat. HERZLICHEN DANK!