1. adventlicher Wochenabschluss nach 2 Jahren Corona-Pause

Ehrung Sportabzeichen-Wettbewerb durch den KSB

Nach zweijähriger Coronapause konnte nun endlich wieder unser adventlicher Wochenabschluss stattfinden. Es war (und ist nun wieder) feste Tradition bei uns, dass wir am Freitag vor den Adventssonntagen in unserer Aula zusammenkommen, die Kerze(n) am Adventskranz entzünden, gemeinsam Adventslieder singen und Wochenabschluss feiern.

Eine besondere Überraschung war eine Ehrung unserer Schule im sportlichen Bereich beim Sportabzeichen-Wettbewerb. Zu dieser Ehrung kamen extra Herr Gunia und Herr Sentker vom Kreissportbund und Herr Sittner von der Sparkasse. Es ist schon etwas her, aber wir haben beim Sportabzeichen-Wettbewerb 2020 in gleich zwei Kategorien super abgeschnitten. Wir haben einen 4. Platz und 5. Platz belegt. Eine derartige Doppelplatzierung hat vor uns erst eine andere Schule in Lingen geschafft, berichtete Herr Gunia. Darauf können wir stolz sein und es zeigt erneut, wie sportlich unsere Schülerinnen und Schüler sind.

Zu dieser Ehrung war auch Frau Kahlert gekommen. Sie kümmert sich immer um die Meldung der Sportabzeichen Ergebnisse an unserer Schule und ist für die Abnahme zusammen mit Frau Mühlenfeld verantwortlich. Sie ist momentan in Elternzeit, stattete uns aber aufgrund dieser Ehrung einen kurzen Besuch ab. Beim Wochenabschluss wurde sie von Herrn Sentker für ihre langjährige Tätigkeit als Sportabzeichen-Abnehmerin geehrt. Das war ebenfalls eine sehr schöne Überraschung.

Anschließend wurde nochmal unsere Handballmannschaft nach Vorne geholt, die unsere Schule bei den Stadtmeisterschaften vertreten hat. Die Kinder bekamen nochmal einen kräftigen Applaus für den 5. Platz! Auch darauf sind wir richtig stolz!

Danach begann der adventliche Teil. Unsere Erstklässler entzündeten die erste Kerze am Adventskranz und sagten die 1. Strophe von "Wir sagen euch an den lieben Advent" auf. Gemeinsam sangen wir "Wieder kommen wir zusammen" und "Dicke rote Kerzen". Außerdem las Frau Völlering noch den 1. Teil einer Adventsgeschichte vor, die Frau Meiners für uns vorbereitet hat. Zum Abschluss gab es in den Klassen noch ein kleines Faltheftchen, das uns in den kommenden Wochen bis Weihnachten begleiten wird.

Es war ein schöner Wochenausklang der Elternsprechtagswoche und ein stimmungsvoller Einstieg in die Adventszeit.