1. Vorrunde des Fußballvergleichsturniers 2023

Auch auf dem Fußballplatz eine tolle Gemeinschaft!

Die wöchentliche Fußball AG, geleitet von Herrn Berendt, brachte die super Voraussetzung mit sich, um eine starke Mannschaft für das diesjährige Fußballvergleichsturnier der niedersächsischen Grundschulen aufzustellen.  Als Ausrichter der ersten Runde hatten wir, die Grundschule Holthausen, den Heimvorteil auf unserer Seite. So konnten während unserer Spiele zahlreiche Mitschüler*innen die elfköpfige Mannschaft, bestehend aus Dritt- und Viertklässler*innen, anfeuern.

Zu Gast bei uns am 20.04.2023 waren die Grundschulen aus Brögbern, Damaschke und Clusorth-Bramhar. Der Sieger dieser Vierergruppe ist eine Runde weitergekommen und darf sich gegen weitere Grundschulen behaupten.

Unter der Betreuung von Herrn Berendt und Herrn Varel erzielte die Mannschaft aus Holthausen im ersten Spiel einen souveränen 6:0 Sieg gegen die Grundschule aus Clusorth-Bramhar. Im darauffolgenden sehr spannenden Duell gegen die Grundschule Brögbern konnte nach 15 Minuten trotz vieler gewonnener Zweikämpfe und Torchancen der Sieg nicht eingefahren werden. Wir verloren knapp mit 0:1. Nichtsdestotrotz ließen wir uns davon nicht unterkriegen. Die höchst motivierten Schüler*innen zeigten im letzten Spiel noch einmal ihre Qualitäten und einen starken Teamgeist. Mit einem deutlichen 8:0 gewannen wir gegen die Grundschule Damaschke. Hatte aber die Tagesleistung für den ersten Platz gereicht?

Leider nicht, denn Brögbern gewann alle drei Spiele, wurde Turniersieger und kam eine Runde weiter. Die Grundschule Holthausen holte mit der besten Tordifferenz des Tages den 2. Platz.

Gratulation für diese super Leistung!

verfasst von Moritz Varel