Amtseinführung unseres Schulleiters Herr Baumann

Am Freitag, 13. Januar 2017, ist unser Schulleiter Kai Baumann offiziell in sein Amt eingeführt worden.

Hier ein paar Bilder der Feier und unten der Zeitungsbericht der Lingener Tagespost.

Mitschnitt Radio Antenne Amtseinführung
13.01.2017
Mitschnitt Amtseinführung.mp3 (1.14MB)
Mitschnitt Radio Antenne Amtseinführung
13.01.2017
Mitschnitt Amtseinführung.mp3 (1.14MB)

Nachfolger von Marion Kuhrts

Kai Baumann ist Leiter der Grundschule Holthausen

Lingen. Es ist Freitag, der 13. Januar 2017. Und es ist ein Glückstag für den Lingener Ortsteil Holthausen: Kai Baumann ist an diesem Tag offiziell in sein Amt als Leiter der örtlichen Grundschule eingeführt worden.

„Schulfrei“ hieß es am Freitagmorgen für alle allgemein- und berufsbildenden Schulen im Emsland. Alle Schulen? Nein. Denn an der Grundschule im Lingener Ortsteil Holthausen hoffte an diesem Freitagmorgen Kai Baumann doch auf ein paar erwachsene und jugendliche Gäste: Schließlich hatten er und sein Team gerade diesen Tag für seine Amtseinführung als neuer Rektor der Grundschule ausgewählt. Schon der Radiosender Antenne Niedersachsen hatte von diesem Umstand erfahren und in seiner Morgenshow das Vermelden des Schulausfalls damit verbunden, die Holthausener zu bitten, doch winterlicher Straßenverhältnisse um 11 Uhr in die Grundschule zu kommen.

Seit fünf Jahren in Holthausen

Baumanns Hoffnungen sollte sich erfüllen, denn Ehrengäste, Kollegen, Vertreter von Kooperationspartnern und Vereinen aus dem Ort, Familienmitglieder und Schüler waren trotzdem an diesem Tag in die Schule gekommen, um den neuen Rektor willkommen zu heißen.

Seit 2011 arbeitet der gebürtige Lingener und lange in Lohne wohnende Baumann nach seinem Lehramtsstudium in Münster und seinem Vorbereitungsdienst im Sauerland an der Grundschule in dem Lingener Ortsteil.

Dank an Vorgängerin und Frau Anja

Früh sei er dort von der damaligen Schulleiterin Marion Kuhrts gefördert worden: „Die Fußstapfen sind groß, in die ich hier trete.“ Prompt kam die für viele Lacher sorgende Antwort seiner ebenfalls anwesenden, engagierten Vorgängerin aus der letzten Reihe: „Ich habe Schuhgröße 37, Deine ist viel größer. Das klappt also.“

Die zweite Einzelperson, der er neben seinem Schulteam, den Schülern und den vielen Kooperationspartnern sehr emotional dankte, war seine Frau Anja: „Sie hat mir gestern eigentlich verboten etwas zu sagen, aber ich mache das jetzt trotzdem. Denn sie hat nicht nur ihren gestrigen Geburtstag damit verbracht, mir bei den Vorbereitungen zu helfen. Ohne sie könnte ich das Amt des Schulleiters gar nicht ausüben. Sie hält mir den Rücken frei und unterstützt mich stets mit Rat und Tat. Dafür Anja bin ich Dir sehr dankbar.“ Sie selbst ist Lehrerin an der Overbergschule.

Schüler gratulierten auch

„Führungslos – an 1000 Grundschulen fehlt die Schulleitung“: Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Überschrift in der Welt äußerte Lingens Erster Stadtrat Stefan Altmeppen seine Freude darüber, „dass diese Schulleiterstelle ganz ohne Vakanz neu besetzt werden konnte.“ Und die für einen Schulleiter notwendigen Eigenschaften wie Fingerspitzengefühl, kommunikative Talente und strategisches Denken bringe Baumann auf jeden Fall mit – auch durch dessen große Leidenschaft für den Schachsport.

Neues Banner vom neuen Schulleiter

Weitere Gratulanten waren neben der Regierungsschuldirektorin Jutta Reinhardt Johann Högemann als Vertreter des Ortsrates sowie des Heimatvereins, Schwester Maria Cariessa und Pastorin Susanne Kuhland als Vertreterinnen der Kirchengemeinden, Mitglieder des Schulelternrates sowie des Fördervereins.

Baumanns Lehrerkollegen packten ihm viele Wünsche in eine „Schulleiter-Schulttüte“, Jana Wambold und Oskar Farwick vom Schülerrat überreichten ihm einen von den Schülern gestalteten Kalender und der neue Schulleiter revanchierte sich mit einem neuen Schulbanner. Das auch umfangreiche musikalische Programm hatten die Drittklässlerinnen Carla und Lia moderiert.

Quelle: Lingener Tagespost, 14.01.2017

2. Bericht der Lingener Tagespost:

Grundschulen stiften Identität

Kai Baumann ist in sein neues Amt als Rektor der Grundschule Holthausen eingeführt worden - Jana Wambold und Oskar Farwick vom Schülerrat überreichten Baumann einen Kalender mit Bildern von Schülern, die gemalt haben, was ihnen an der Schule besonders gefällt.

Foto: Carsten van BevernAnzeige

Lingen. Grundschulen sind in Gemeinden und auch in Ortsteilen identitätsstiftend und wichtig für das Gemeinschaftsgefühl. Von daher ist die sofortige Besetzung der Schulleiterstelle ein Glücksfall für den Lingener Ortsteil Holthausen. Ein Kommentar.

Ohne eine Schule geht in einer Gemeinde ein gutes Stück Identität verloren. Von daher ist es richtig, wenn sich Vertreter kleinerer Gemeinden auch bei immer wieder vom Landesrechnungshof „aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit“ angemahnten Schließungen vehement für ihre Grundschule einsetzen.

Ebenso fest verankert und wichtig für das Gemeindeleben sind die Grundschulen in den Lingener Ortsteilen. Das wurde auch in Holthausen deutlich. Man spürte bei jedem einzelnen Redebeitrag die Freude darüber, dass die dortige Stelle des Schulleiters nach der Pensionierung der Vorgängerin sofort und ohne Vakanz besetzt werden konnte. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sind nach den Angaben der Niedersächsischen Landesschulbehörde zum Stichtag September 2016 doch allein im Emsland elf Schulleitungsstellen nicht besetzt. Zudem werden etliche Schulen im südlichen Emsland auch über längere Zeit kommissarisch oder von einem anderen Schulleiter „mit geleitet“. Von daher ist dieser Tag ein Glückstag für Holthausen. Trotz Freitag dem 13.

Quelle: Lingener Tagespost, 14.01.2017