Einschulung 2019

Klasse 1b

Am 17.08.2019 war es soweit: 28 neue Lernanfänger wurden eingeschult und machen unsere Schulgemeinschaft damit komplett.

Viele Gäste fanden sich dazu an diesem Samstagvormittag in unsere Aula ein, um gemeinsam mit der ganzen Schule eine "Riesenfete" zu feiern (wie es in einem Lied der 2b so schön klang). Die zweiten und vierten Klassen hatten dafür ein ganz tolles Programm zusammengestellt, um die neuen Mitschüler zu begrüßen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Marien kamen die neuen Erstklässler mit ihren Eltern stolz, aber auch ein wenig aufgeregt, nach und nach in die Aula unserer Schule.

Unser Schulleiter Herr Baumann begrüßte alle neuen Schulkinder und Schuleltern und wünschte ihnen im Namen des Kollegiums der Grundschule Holthausen einen guten Start und viel Freude beim leben, lernen und wachsen an unserer Schule.

Neben den schönen Begrüßungsliedern, einem Trommelstück und einem Becherrhythmus-Song sorgten auch zwei Mitmachtänze für gute Stimmung. Bei "Tante Rita" tanzten sogar viele Eltern und fast alle neuen Erstklässler mit. Beim Fliegerlied trauten sich auch viele Erstklässler nach Vorne und tanzten mit ihren Paten gemeinsam zu der lustigen Musik.

Unsere Schule ist nicht nur die "coolste Schule" wie es die 2b gesungen hat, sondern auch sportfreundlich! Das haben die Kinder heute schon gezeigt und man konnte es an den verschwitzten Gesichtern der Lehrer, Eltern und Kinder sehen. Spitze!

Herr Baumann las eine Geschichte von einem Elefanten vor, der im Laufe seines Lebens seinen Mut verloren hatte, Dinge auszuprobieren. Dies wünschte er aber den Erstklässlern: Mut zu haben und niemals aufzugeben, auch wenn es in der Schule mal schwierig wird.

Am Ende der kurzweiligen Feier kamen die beiden Klassenlehrerinnen Frau Asche und Frau Thomsen nach vorne, um die Namen der neuen Erstklässler zu verlesen. Dazu kamen auch Frau van Held und Frau Klus als pädagogische Mitarbeiterinnen und Verantwortliche für die Betreuungsstunde.

Die Paten der Erstklässler hatten für jedes Kind eine "Mutmachblume" gebastelt, die sie ihren Paternkindern am Ende der Feier überreichten. Am Montag holen unsere Viertklässler (die Paten) unsere neuen Schulkinder ab und helfen ihnen durch den Schultag!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Klassenlehrer/-innen der zweiten und vierten Klasse (Frau Kramer, Frau Föcke, Frau Völlering) sowie Frau Lahrkamp und Frau Rühlmann für die Vorbereitung und musikalische Gestaltung sowie Begleitung der Feier.

Ebenso an alle Zweit- und Viertklässler, die sich an diesem Samstagmorgen die Zeit genommen haben, um an dieser Feier mitzuwirken. DANKESCHÖN!

Herzlich Willkommen Klasse 1a und 1b!