Einschulung 2026

Am Samstag, den 15.08.2026, feierten wir an der GS Holthausen die Einschulung unserer neuen Erstklässler:

Herzlich willkommen an unserer Schule! 
Wir freuen uns, dass unsere Schulgemeinschaft nun endlich wieder vollständig ist!



Morgens um 9 Uhr starteten wir in der Kirche St. Marien mit einem Einschulungsgottesdienst, bevor es um 10 Uhr in der schön geschmückten Pausenhalle der Grundschule Holthausen losging. Dort wartete bereits ein buntes Programm auf die neuen Erstklässler und ihre Familien. 

Das Kollegium der Grundschule sowie die Klassen 2a, 2b, 4a und 4b hießen die Schulneulinge und ihre Familien herzlich willkommen. Frau Jank und Frau Zevenhuizen führten durch das abwechslungsreiche Programm, das fleißig von den Kindern der Jahrgänge 2 und 4 mitgestaltet wurde. Sie alle hatten für diese Feier fleißig geübt und begeisterten das Publikum mit fröhlichen Liedern und kleinen Theaterstücken. Damit sich jeder Erstklässler schnell an der neuen Schule wohlfühlt, bastelten ihre Paten, die Viertklässler, im Vorfeld kleine Willkommensgeschenke und überreichten sie den Schulanfängern. 

IMG_2315
IMG_2315
DSC01326
DSC01326
DSC01343
DSC01343


Nach der feierlichen Begrüßung wurde es für die Schulanfänger richtig spannend: Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Menger und Frau Völlering ging es in die Klassenräume zur allerersten offiziellen Unterrichtsstunde. Während die Kinder erste Schulluft schnupperten, konnten sich die Eltern bei einem offenen Kaffee austauschen. 

Wir danken allen Helfern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und wünschen unseren neuen Erstklässlern einen großartigen Start und ganz viel Freude an unserer Schule!