Fairtrade-Projekt an der Grundschule Holthausen

Unterstützung der Fairtrade-Kampagne der Stadt Lingen

Passend zur diesjährigen „Fairen Woche“, die bundesweit vom 13. bis 27. September stattfindet, startete die Grundschule Holthausen erstmalig einen Fairtrade-Projekttag. Die Kinder erfuhren, was fairer Handel bedeutet und was es mit einem Fairtrade-Siegel auf sich hat. Das Fairtrade-Siegel steht für gerechte Preise für die Kleinbauern und Beschäftigten in den Erzeugerländern. Fairtrade verbessert die Arbeits- und Lebensbedingungen in diesen Ländern und lässt Kinderarbeit nicht zu. Nur 1 % des gesamten Handels sind fair gehandelt. Trotzdem rückt die Thematik immer mehr ins Bewusstsein. Unter anderem recherchierten die Grundschulkinder zur Kakaoproduktion und stellten einen schokoladigen Drink her. Dass die meisten Schokoladenprodukte, die ja besonders von Kindern geliebt werden, u.a. aufgrund der Ernte der Kakaobohnen durch Kinder in afrikanischen Ländern so preiswert produziert werden können, machte die Grundschulkinder nachdenklich. In anderen Klassen wurde Papier geschöpft, aus Zeitungspapier neues Papier hergestellt. Weiterhin wurde zur Müllvermeidung gearbeitet.

Lingen, Holthausen Biene, 16.09.2019

Verfasst von Brigitte Völlering

Link zur Seite der Stadt Lingen, auf der ebenfalls über unseren Fairtrade Projekttag berichtet wurde:

Berichte der Kinder der "Homepage AG"

Der Fairtrade Projekttag zur Schokolade am 16.09.19

Wir hatten heute in den ersten vier Unterrichtsstunden das Thema „Fairtrade“. Der Tag war also ein Projekttag. Am Anfang des Tages haben wir einen Film mit „Willi wills wissen“ geguckt. Er handelte von der Herstellung von Schokolade. Danach haben wir ein Heft über den Kakaobaum bekommen. Da wurden nochmal alle Sachen erklärt, die im Film vorgekommen sind. In der dritten Stunde haben wir einen Schulfrei-Cocktail nur aus Fairtrade-Produkten gemacht. In der vierten Stunde haben wir zwei kurze Filme geschaut. Der erste Film handelte von „Was ist Fairtrade?“ und der zweite hat erzählt, wie schwer man für Schokolade arbeiten muss.

Janneke 4a

Projekttag  am 16.09.2019

Am Projekttag haben wir (Klasse 3a) einen Film zum Thema „Gerechtes Handeln“ geguckt. Dann haben wir Arbeitsblätter zum Thema „Fairtrade“ bearbeitet. Danach hat Frau Mühlenfeld uns ein paar Fragen zu dem Thema „Ist das gerecht oder nicht?“ gestellt. Dann sollten wir Bilder passend zum Text „Die Herstellung von Schokolade“ zuordnen.

Friedrich 3a