Einschulung 2021

33 Erstklässler wurden feierlich begrüßt

Klasse 1a mit Frau Kahlert

Klasse 1b mit Frau Klus und Frau Mühlenfeld

Am 4. September war es endlich soweit: 33 Kinder wurden an unserer Schule eingeschult und machten damit die Schulgemeinschaft wieder komplett.

Im Rahmen einer schönen, herzlichen und abwechslungsreichen Feier wurden alle Erstklässler und ihre Eltern herzlich begrüßt. Zum ersten Mal fand die Feier draußen auf unserem Schulhof statt. Dadurch konnten die coronabedingten Maßnahmen wesentlich besser eingehalten werden und es war genügend Platz, damit auch die Zweit- und Viertklässler dabei sein konnten, um die neuen Lernanfänger zu begrüßen.

Die zweiten und vierten Klassen hatten dafür ein ganz tolles Programm zusammengestellt, um ihre neuen Mitschüler herzlich willkommen zu heißen.

Die Feier begann pünktlich um 9 Uhr mit dem Schulsong, den Frau Rühlmann mit den Kindern der Klasse 3b eingeübt hatte.

Anschließend übernahm Sr. M. Cariessa und startete mit einem Gottesdienst in die Feier.  Sr. Cariessa hatte sogar verschiedene Gegenstände in einer großen Schatztruhe mitgebracht, die für all die Schätze stehen sollten, die die Kinder in sich tragen. Außerdem sorgte sie mit ein paar Bewegungsliedern dafür, dass allen Gästen und Kindern wieder etwas wärmer wurde, da sich die Sonne noch nicht so richtig zeigen wollte.

Unser Schulleiter Herr Baumann begrüßte alle neuen Schulkinder und Schuleltern und wünschte ihnen im Namen des Kollegiums der Grundschule Holthausen einen guten Start und viel Freude beim leben, lernen und wachsen an unserer Schule.

Ein besonderes Highlight der Feier war das Theaterstück "Stand up" der Klassen 4a und 4b. Auf besonders lustige Art und Weise wurde Katharina gezeigt, dass sie keine Angst vor der Schule haben muss, sondern sie sich freuen kann, viele neue Dinge zu lernen. Es war ein richtig toller Auftritt der Viertklässler, der für viele Lacher im Publikum sorgte. Die Viertklässler hatten als Paten sogar noch ein kleines Mutmach-Geschenk für ihre Patenkinder mitgebracht.

Die Kinder der 2a zeigten den Erstklässlern noch den Anlaut-Rap zusammen mit den Maskottchen Flex und Flora. Die Kinder der 2b spielten auf Stabinstrumenten das Lied "Uhlala, wie spielen Töne" und sangen dazu. Zum Abschluss trugen die Kinder der 2a noch das Trommelstück "Sommer, Sonne, Einschulung" vor. Es hat gewirkt, tatsächlich zeigte sich dann am Mittag die Sonne, die sich den ganzen Vormittag versteckt gehalten hatte.

Am Ende der Feier kamen dann die beiden Klassenlehrerinnen Frau Kahlert und Frau Mühlenfeld nach vorne, um die Namen der neuen Erstklässler zu verlesen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Klassenlehrerinnen der zweiten und vierten Klasse (Frau Kramer, Frau Föcke, Frau Völlering und Frau Henckens) sowie Frau Rühlmann für die Vorbereitung und musikalische Gestaltung sowie Begleitung der Feier.

Ebenso an alle Zweit- und Viertklässler, die sich an diesem Samstagmorgen die Zeit genommen haben, um an dieser Feier mitzuwirken. DANKESCHÖN!

Herzlich Willkommen Klasse 1a und 1b!