Herr Teipen übergibt Fotobuch

mit Fotos der Einschulungs-Klassen von 1968 bis heute
Lingen. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Grundschule Holthausen hat Ewald Teipen dem Schulleiter Kai Baumann während des adventlichen Wochenabschlusses ein Fotobuch überreicht. Es enthält bis auf vier Bilder alle Klassenfotos mit den Schülernamen ab dem Jahr 1968.
Mit freundlichem Applaus empfangen die Kinder der Klassen eins bis vier Ewald Teipen, „der hier Lehrer gewesen ist, als die Schule gebaut wurde, und uns nun ein Geschenk mitgebracht hat“, erzählt Schulleiter Kai Baumann den Schülern. Natürlich wissen diese, was ein Detektiv ist, dass er etwas aufspürt und ermittelt.

"Es war nicht immer ganz einfach"

Detektivarbeit habe er auch geleistet, berichtet der ehemalige Schulleiter der Friedensschule. Als am 26. Mai 2018 die Grundschule Holthausen ihr 50-jähriges Bestehen feierte, habe er viele Fotos ausgestellt und nun die Idee verwirklicht, daraus ein Fotobuch zu erstellen. „Es war nicht immer ganz einfach, die Klassenfotos zu bekommen und mit den jeweiligen Namen zu versehen“, berichtet Ewald Teipen. Doch mit freundlicher Unterstützung vieler Ehemalige, Eltern oder Großeltern sei es ihm gelungen, bis auf die Jahrgänge 1969 und 1970 alle Klassenfotos zu reproduzieren. „Von diesen Klassen sind wohl keine Fotos gemacht worden. Deshalb habe ich die Namen der Kinder aus dem ersten Schuljahr dieser Jahrgänge aufgelistet“, erzählt er.

"Freundebuch"

Fast jedes Klassenfoto ist groß auf einer Seite des 100-seitigen Buches abgedruckt, und jedes Kind lässt sich namentlich zuordnen. Auch die jetzigen Erst- bis Viertklässler entdecken sich auf den letzten Seiten und vergleichen das Album mit einem Freundebuch. „Hier dürfen Freunde ihre Namen, Hobbys und vieles mehr eintragen“, wissen die Kleinen. Und wenn sie die Grundschule irgendwann verlassen, können sie zurückblicken auf die Anfangsjahre in ihrer Grundschule.

"Lingen-Laterne"

„Das Fotobuch erhält einen schönen Platz“, verspricht Schulleiter Baumann. Mit einem Geschenk, einer „Lingen-Laterne“, Süßigkeiten und mit ganz herzlichem Applaus als Dankeschön verabschieden sie Ewald Teipen, der sich als ehemaliger Lehrer hier sichtlich wohl fühlte.

Quelle: Lingener Tagespost vom 09.12.2018, Johannes Franke

Das Fotobuch steht in unserer Aula und kann gerne angesehen werden.