Holzbläserkonzert in Klasse 2

Am Dienstag, den 21.11.2023, fand für die Klassen 2a und 2b ein Holzbläserkonzert vom Musikverein des Emslandes statt. Über eine Unterrichtsstunde erzählten uns drei Musiklehrkräfte Vieles von ihren Holzblasinstrumenten. Dabei lernten die Kinder die Querflöte, die Klarinette und das Fagott kennen und hatten die Gelegenheit, viele verschiedene Musikstücke anzuhören. Vor dem Vorspiel bekamen die Kinder ganz verschiedene Höraufträge. Beim Musikstück „Peter und der Wolf“ sollten sie z. B. verschiedene Tiere in den Melodien der einzelnen Musikinstrumente erkennen. Außerdem sollte eine bereits bekannte Melodie in einem vorgespielten Musikstück wiedererkannt werden. Am Ende wurde das bekannte Stück „Wellerman“ vorgeführt und die Kinder durften den Rhythmus mit dem Fuß mitklopfen oder mitsingen. Die Kinder bedankten sich am Ende bei den drei Musikanten mit einem kräftigen Applaus und freuen sich schon auf das nächste Konzert mit der Musikschule.

verfasst von Marina Föcke