Holtis bee fit – dieses Motto setzten die Kinder der Grundschule Holthausen hervorragend um. Mit viel Motivation, Schweiß und Durchhaltevermögen liefen sie beim Sponsorenlauf am 29.04.2022 zugunsten des Schulfestes und der Unterstützung ukrainischer Kinder unglaubliche 916,5 km in 60 Minuten.
Um 8.15 Uhr trafen sich die Sportbegeisterten auf dem Sportplatz um eine vorgegebene Laufstrecke von fast 1,5 km zu bewältigen. Dies konnte nur mittels großartiger Elternunterstützung umgesetzt werden. Fast 30 Eltern standen ausgerüstet mit Warnwesten und besonders viel positiver Bestärkung am Straßenrand.
Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Erklärungen zum Sponsorenlauf durfte natürlich das Aufwärmen nicht fehlen. Mit viel Spaß und Freude lernten die Schüler/-innen hierbei gemäß dem Motto „Holtis Bee fit“, die passenden motivierenden Bewegungen. Anschließend gingen die Kinder jahrgangsweise zur Startbahn und starteten im Abstand von zwei Minuten in ihre erste Runde. Dabei durfte jedes Kind selbst entscheiden, ob es rennen, joggen oder gehen möchte. Hauptsache durchhalten! Nach jeder Runde gab es dann am Sportplatz einen Stempel. Gegen 9.45 Uhr wurde der Lauf beendet und die Schüler/-innen bekamen Zeit sich umzuziehen, in ihren Klassen zu frühstücken und sich auszuruhen.
Nach der wohlvierdienten Pause fand die Siegerehrung auf dem Sportplatz statt. Zwei „fast“ Profi-Läufer (Franz Schurek und Malte Berling aus der 4a) liefen in der vorgesehenen Zeit beeindruckende 12 km. Aber auch alle anderen Kinder sammelten herausragende 6 bis 10,5 Kilometer.
Insgesamt wurden durch diesen Sponsorenlauf 5166,60 € Spendengelder gesammelt. Eine wirklich großartige Summe. Ganz herzlichen Dank alle Sponsoren und Spendengeber.
Das sportliche Event wurde mit leckerem, gespendeten Butterkuchen von der Bäckerei Wintering abgerundet. Das ist nicht selbstverständlich und eine tolle Geste. Vielen Dank!
Trotz sportlicher Erschöpfung war es für die Kinder ein ganz besonderer Tag. Nach 2-jähriger „coronabedingter“ Pause war es das erste Event, das die Kinder mit der ganzen Schulgemeinschaft erleben durfte.
Danke an alle Beteiligten und ganz besonderes Lob an alle Schüler/innen!
verfasst von Megan Möller