Lesung in Klasse 3/4 Boris Pfeiffer

Nach dem tollen Vorlesetag am Montag, unserem Start in die Kinderbuchwoche, ging es am heutigen Mittwoch für die Dritt- und Viertklässler mit unserem schulinternen Programm weiter. Noch vor der ersten Stunde sprachen wir davon, dass das nun Folgende ein Geschenk sei, etwas Besonderes, auf das wir uns freuen können. So war es in der Tat: Ein Geschenk, über das wir uns so sehr gefreut haben.

Bis zur Frühstückspause verbrachten wir die Zeit mit dem bekannten Kinderbuchautor Boris Pfeiffer. Der gebürtige Berliner entführte uns in seine fantastische Bücherwelt. Er nahm uns alle mit auf eine kleine Reise in seine Kindheit, hin zu dem Tag, an dem er mit einem Gedicht, das er als Hausaufgabe schreiben sollte, das Schreiben für sich entdeckte.

Selbstverständlich hatte er ein paar Exemplare seiner bekannten Kinderbücher "Die drei ??? Kids" dabei. Eine Kostprobe gab er uns aus seiner aktuellsten Reihe "Survivors". Der erste Band "Die Flucht beginnt" ist ein sehr, sehr spannendes und hoch aktuelles Kinderbuch, das die Leser und Zuhörer in ein packendes Tiefseeabenteuer tauchen lässt. Das Meer wird immer wärmer, das merken auch die Meeresbewohner, die Freunde, um die es sich in der Geschichte dreht. Frei und authentisch erzählte Boris Pfeiffer einen Teil der Geschichte, sorgte dabei für Schmunzeln und Gänsehaut zugleich. Die Zeit verging wie im Fluge und zusammen stellten wir fest: Wir hätten Boris Pfeiffer noch viel länger zuhören können und wollen!

Am Ende bekamen die Kinder noch die Gelegenheit, ihre eigenen Boris-Pfeiffer-Bücher, die sie von zu Hause mitgebracht hatten, persönlich von ihm signieren zu lassen bzw. sich ein Autogramm zu holen. Simone Knocke, die Leiterin der Stadtbücherei Lingen, hat dieser wunderbaren Lesung ebenfalls mit Begeisterung gelauscht.

So schön, dass wir heute und in einem so fantastischen Rahmen diese zwei Gäste in unserer Schule begrüßen durften!

verfasst von Gaby Meiners