Klasse2000 in Klasse 2

Endlich ging es auch in diesem Schuljahr für den Jahrgang 2 mit dem Klasse-2000-Projekt ("Stark und gesund in der Grundschule") wieder los.
Die Gesundheitsförderin Marianne Kley besuchte mit Klaro, dem kleinen Gesundheitsforscher, zuerst die Klasse 2a und dann die Klasse 2b.

Das Thema der heutigen Stunde lautete: "Der Weg der Nahrung". Die Kinder haben ein Stückchen Brot probiert, das sie 30x kauen sollten, überlegt, was mit dem Stückchen Brot bereits im Mund passiert, ein Haftpuzzle mit den Organen gemacht und selbst Nahrung gespielt, die durch alle Organe "läuft".

Gestaunt haben die Kinder über den langen Wollfaden, der die Länge des Dünndarms eines Erwachsenen veranschaulichen sollte.

Zusammenfassend passt der Satz von Frau Kley: "Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk!"

Das stimmt! Wie schön, dass es Experten gibt, die in die Schule kommen und uns dieses Wunderwerk nahelegen!

verfasst von Gaby Meiners