Tolle Ergebnisse bei der 3. Runde der Mathematik Olympiade

Am 12. Mai fand die 3. Runde der Mathematik Olympiade am Franziskusgymnasium in Lingen statt. In diese Runde schafften es Lea Bernsen (4b), August Hofschröer (4a) und Carlotta Schleper (3b).

Normalerweise nehmen an der Mathematik Olympiade nur die 3. und 4. Klassen teil, aber besonders gute Rechner aus den beiden 2. Klassen bekamen die Möglichkeit auch an der Olympiade teilzunehmen. So schafften es auch Carl Cegla (2b) und Jonathan Joahnning (2b) in die 3. Runde und durften so natürlich mit Frau Jank und Frau Mühlenfeld zum Franziskusgymnasium fahren.

Dieses Jahr kamen zum ersten Mal 24 Grundschulen mit mehr als 160 Schülern zum Franziskusgymnasium, um gemeinsam die 3. Runde zu schreiben. So viele Kinder waren es in den letzten Jahren noch nie.

Für die Grundschulen läuft der Wettbewerb über drei Runden. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt von Runde zu Runde. In der ersten Runde durften alle SchülerInnen der 3. und 4. Klassen den Test mitschreiben. Nur die Kinder, die mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig hatten, kamen in die 2. Runde. Diese war dann noch schwieriger.

Kinder, die in der 2. Runde mindestens 30 bzw. 28 Punkte hatten, schafften es in die dritte Runde und durften so diesen Test am Franziskus Gymnasium mit anderen Super-Rechnern von anderen Grundschulen schreiben. Nachdem die Kinder die Mathematik Olympiade bearbeitet hatten, kam die wohlverdiente Pause für die Mathematiker.

Nachdem sie sich mit Essen und Trinken gestärkt hatten, gingen sie schon zum Sportangebot in die Turnhalle oder machten draußen Sport. Während die Kinder sich austobten, wurden die Arbeiten kontrolliert, die Punktzahlen ausgerechnet und so die Landessieger ermittelt, also die besten GrundschulrechnerInnen aus ganz Niedersachsen.

Carl Cegla hat eine Anerkennungsurkunde als erfolgreicher Zweitklässler bekommen. Jonathan Johanning konnte als Zweitklässler den 2. Platz bei den Drittklässlern für sich verbuchen und bekam eine Urkunde und eine Medaille. August Hofschröer hatte auch großen Erfolg und belegte Platz 2 bei den Viertklässlern.

Wir gratulieren recht herzlich!

Text verfasst von Behare Jank, Britta Abeln und Janine Mühlenfeld