Projekt: Mein Körper gehört mir

Am Montag waren Suse und Piet zu Gast in der Turnhalle der Grundschule Holthausen. Suse und Piet arbeiten bei der Theaterwerkstatt in Osnabrück. In Form von Theaterstücken setzen sie sich mit Schulklassen und dem Thema: „Mein Körper gehört mir!“ auseinander.

Der gesamte Jahrgang 4 konnte sich in unterschiedlichen Gruppen mit verschiedenen Szenen und den daraus deutlich werdenden Ja- und Nein-Gefühlen auseinandersetzen.

Wann sind Berührungen angenehm? Welche Berührungen verursachen bei mir ein Nein-Gefühl? Warum fällt es mir schwer, „Nein“ zu sagen? Was passiert mit mir, wenn ich meine Wahrnehmung nicht formuliere?

Auf diese Fragen versuchen die Schauspieler mit den Schülern gemeinsam Antworten zu finden.

Am Ende war klar: Es erfordert vor allem Mut auf mein Nein-Gefühl zu hören und zu sagen: „Mein Körper gehört mir!“

Am 26.4. und 03.05. finden die nächsten beiden Projekttage statt.

von Janine Mühlenfeld