Projekt in den Klassen 1 und 2:  „Ich gehe nicht mit Fremden mit“

An vier Tagen im November war der in Berlin lebende, gebürtige Emsländer Thomas Nüsse vom Verein „Angstlos“ in unseren beiden ersten und zweiten Klassen zu Gast. Dort hat der Polizist an jeweils drei Unterrichtsstunden mit den Kindern zum Thema „Ich gehe nicht mit Fremden mit“ gearbeitet.

Zunächst fand ein erstes Kennenlernen und eine Einführung in die Thematik im Klassenraum statt. Anschließend folgten in der Turnhalle mehrere praktische Übungen. Dabei lernten die Kinder u.a. die wichtigen vier L-Wörter „Laufen, Lärm, Licht, Leute“ kennen. Jedes Kind probierte aus wie es sich in einem „Fall“ mit der Stimme, Sprache und Aktionen verhalten und zur Wehr setzen kann.

Vielen Dank an den Förderverein, der das Projekt finanziert hat sowie die Firma GSR Goldschmidt, die sich mit einer großzügigen Spende an den Förderverein an den Kosten beteiligt hat.

Vielen Dank auch an unsere Schulsozialarbeiterin Miriam Bauersachs, die das Projekt initiiert und mit allen Klassen begleitet hat.

verfasst von Tina Rühlmann